Testbericht: VenoTrain Glider Plus Anziehhilfe

Von | 23. Mai 2019

VenoTrain Glider Plus

Die Anziehhilfe von Bauerfeind im Test

Bauerfeind sagt über den VenoTrain Glider Plus, dass er stabil ist und dank seinen seitlichen Griffen und dem ergonomischen Design das Anziehen von Kompressionsstrümpfen erleichtert. Das wollten wir genau wissen und haben die Anziehhilfe getestet. Lesen Sie im Testbericht wie sich der VenoTrain Glider Plus bewährt hat.

Für welche Strümpfe eignet sich der VenoTrain Glider Plus?

Wir haben den VenoTrain Glider Plus sowohl mit Kniestrümpfen, als auch mit Schenkelstrümpfen mit unterschiedlicher Stiffness getestet. Nicht geeignet ist er für Strumpfhosen.

Für wen eignet sich die Anziehhilfe?

Der VenoTrain Glider Plus verringert den Kraftaufwand beim Anziehen von Kompressionsstrümpfen und eignet sich für Personen die wenig Kraft in den Händen haben. Dank den seitlichen Griffen ist er aber auch ideal für Personen die sich nicht mehr genügend bücken können, um ihre Füsse mit den Händen zu erreichen. In diesem Fall wird die Anziehhilfe sogar von der Krankenkasse vergütet, wenn der Arzt einen ein Rezept ausstellt.

Selbstverständlich eignet sich die Anziehhilfe auch für alle, die mehr Komfort im Handling mit Kompressionsstrümpfen schätzen.

Vorbereitung

In einem ersten Schritt wird der Kompressionsstrumpf über das Gestell der Anziehhilfe gespannt. Dabei muss die Ferse nach hinten zeigen. Der Strumpf wird so weit übers Gestell gezogen bis die Ferse sichtbar ist. Bei der Vorbereitung wird der Vorteil der klappbaren Griffe deutlich. Man kann den Strumpf problemlos auf die Hilfe aufziehen, ohne dass die Griffe in den Weg kommen. Ausserdem ist der VenoTrain Glider Plus einfacher zu handhaben als andere Rahmengestelle mit Griffen, denn mit den eingeklappten Haltegriffen ist er deutlich weniger sperrig. Man kann die Anziehhilfe zum Vorbereiten problemlos auf den Tisch oder auch auf einen Stuhl stellen. Anschliessend werden die Griffe nach oben geklappt, wo sie selbständig arretieren.

Schritt für Schritt: So wenden Sie den Glider Plus an

Klappbare Griffe des VenoTrain Glider Plus
Die Griffe lassen sich einfach und schnell hochklappen
Kompressionsstrumpf über den VenoTrain Glider Plus ziehen
Der Kompressionsstrumpf wird über die Anziehhilfe gezogen
Kompressionsstrumpf überziehen, bis die Ferse sichtbar wird
Die Ferse sollte am hinteren Rand auf der Kante liegen
In den Kompressionsstrumpf steigen
Nun können Sie komfortabel in den Strumpf steigen
VenoTrain Glider an den Griffen halten und hochziehen
Durch Zug an den Griffen wird der Strumpf nach oben gezogen
Strumpf anziehen mit der VenoTrain Glider Plus Anziehhilfe
Ist der Kompressionsstrumpf oben, kann die Hilfe nach unten entfernt werden
Prüfung des Kompressionsstrumpfes auf korrekten und faltenfreien Sitz
Wie immer sollte der Strumpf auf einen korrekten und faltenfreien Sitz geprüft werden

Anziehen der Kompressionsstrümpfe

Beim ersten Versuch hat das Anziehen mit dem VenoTrain Glider nicht so gut geklappt, weil die Ferse am aufgespannten Gestrick auf der Rückseite des Rahmengestells hängen blieb. Wenn man den Fuss aber streckt und eher nach vorne als nach unten bewegt, gelingt das Anziehen ganz gut. Übung macht den Meister, bereits beim dritten Versuch klappt es einwandfrei!

Dieser Umstand ist wohl dem kleinen, leichten Design dieser Anziehhilfe geschuldet. Wenn man die Platzersparnis bedenkt, die es mit sich bringt, ist es ein kleiner Preis, dass man das Anziehen zuerst ein paarmal üben muss.

Fazit

Die VenoTrain Glider Plus ist die kleinste Anziehhilfe (in der Kategorie Ramengestellt) in unserem Test. Damit kann sie Punkten, denn man kann sie problemlos in der Sockenschublade versorgen, oder auch in die Ferien mitnehmen. Dass man die Griffe nach unten klappen kann, erleichtert das Überstülpen des Strumpfs auf die Anziehhilfe. Insgesamt wirkt der VenoTrain Glider Plus sehr robust.

Das Anziehen der Strümpfe wird deutlich erleichtert, allerdings muss man die Anwendung einige Male üben, bis es reibungslos gelingt.

+ reduziert den Kraftaufwand beim Anziehen
+ einfaches Handling dank klappbaren Griffen
+ Strümpfe anziehen ohne bücken
+ platzsparend
+ sehr robust und langlebig

-braucht etwas Übung


Weitere Anziehhilfen im Test