Testbericht: Socks-Jet Anziehhilfe mit Griffen

Von | 18. Mai 2019

Wir haben für Sie die Socks-Jet Anziehhilfe mit Griffen getestet. Wie sich die Anziehhilfe für Kompressionsstrümpfe bewährt hat und für wen sie sich eignet, erfahren Sie im folgenden Testbericht.

Die SocksJet Anziehhilfe für Kompressionsstrümpfe im Testbericht
Am besten funktioniert die Anziehhilfe im Sitzen

Für welche Strümpfe ist die Anziehhilfe geeignet?

Der Socks-Jet eignet sich für das Anziehen von Knie- und Schenkelstrümpfen. Aufgrund der seitlichen Griffe kann man ihn nicht für Strumpfhosen verwenden, dafür eignet sich der Socks-Jet ohne Griffe besser.

Für wen geeignet?

Der Socks-Jet richtet sich speziell an Personen die Mühe haben, ihre Füsse mit den Händen zu erreichen und deshalb Strümpfe nicht selbständig anziehen können. Auch wenn die Kraft in den Händen fehlt, um die Kompressionsstrümpfe über die Ferse zu ziehen, ist der Socks-Jet die geeignete Anziehhilfe.

Schritt für Schritt: So verwenden Sie den SocksJet

Schritt 1: Der Strumpf wird über die Schale gezogen
Als erstes wird der Strumpf über die Halbschale gezogen
Schritt 2: Der Strumpf wird langsam nach unten geschoben
Nun wird das Gestrick weiter nach unten geschoben…
Schritt 3: Positionieren des Strumpfs, bis die Ferse sichtbar wird
… bis die Ferse auf der Rückseite sichtbar wird
Schritt 4: Mit dem Fuss in die Öffnung steigen
Halten Sie den SocksJet an den Griffen fest…
Schritt 5: In den Strumpf gleiten
… und gleiten langsam in den Strumpf
Schritt 6: Der Fuss wird positioniert
…bis der Fuss perfekt sitzt
Schritt 7: Gestrick des Strumpf greifen und nach oben ziehen
Ziehen Sie nun das restliche Gestrick über das Bein
Schritt 8: Gestrick des Kompressionsstrumpfs richten
Achten Sie auf faltenfreien Sitz für besten Komfort

Vorbereitung

Als erster Schritt wird der Strumpf über den halbkreisförmigen Teil der Anziehhilfe gestülpt. Dazu sollte man unbedingt Handschuhe mit Gummibeschichtung tragen, damit man den Strumpf gut greifen kann. Mit Gummihandschuhen ist die Vorbereitung ganz einfach und erfordert keine besondere Fingerfertigkeit.

Der Strumpf wird soweit über die Anziehhilfe gestülpt bis die Ferse auf der oberen Kante liegt.

Anziehen

Zum Anziehen des Kompressionsstrumpfs stellt man den Socks-Jet mit dem aufgespannten Strumpf auf den Boden. Da die engste Stelle des Strumpfs (Fesselbereich) über der Anziehhilfe aufgespannt ist, kann man ohne grossen Kraftaufwand mit dem Fuss in den Strumpf steigen. Damit der Socks-Jet nicht wegrutscht, hält man ihn an den Griffen fest und zieht ihn so weit wie möglich nach oben. Abhängig von der Beinlänge ist das ca. Mitte Wade. Anschliessend greift man den Strumpf und schiebt ihn Stück für Stück das Bein hoch. Auch hier sollte man vorzugsweise Handschuhe tragen.

Der Anziehvorgang ist mit dem Socks-Jet von der ersten Anwendung an einfach und unkompliziert.

Herzlichen Dank für die promte Lieferung! Habe die Anziehhilfe letzten Sonntag mit meiner Mutter ausprobiert – funktioniert perfekt! Sie ist sehr glücklich darüber (89) und ich auch, da sie ja nun täglich ohne fremde Hilfe die Stützsocken anziehen kann!

Andreas Z. – zufriedener Kunde

Ausziehen

Der Socks-Jet ist auch eine Ausziehhilfe. Um Strümpfe auszuziehen stellt man den Fuss in die Ausziehhilfe und klappt den Strumpf über die blaue Halbschale so weit wie möglich nach unten. Nun drückt man die Haltegriffe zusammen, damit die schwarzen Haltebacken den Strumpf seitlich festklemmen und schiebt die Hilfe an den Haltegriffen vom Körper weg.

Dieser Ausziehvorgang gelingt bei elastischen Strümpfen nur etwas mühsam. Man muss den Socks-Jet weit weg vom Körper schieben, damit der Strumpf ausgezogen wird. Etwas das gerade Personen mit Bewegungseinschränkungen Mühe bereiten könnte. Bei Strümpfen mit hoher Stiffness gelingt das Ausziehen etwas besser.

Fazit

Der Socks-Jet ist eine einfache, aber geniale Anziehhilfe, deren Anwendung leicht verständlich ist. Wer Mühe hat seine Kompressionsstrümpfe anzuziehen, wird vom Socks-Jet von Anfang an begeistert sein. Was nicht ganz überzeugen kann ist die etwas umständliche Ausziehfunktion.

+ leicht verständlich
+ reduziert Kraftaufwand beim Anziehen
+ anwenderfreundlich

-Ausziehhilfe etwas umständlich


Das könnte Sie auch noch interessieren