Testbericht Bauerfeind Run Ultralight Socks

Von | 12. Juni 2023
Testbericht zu den Run Ultralight Compression Laufsocken von Bauerfeind, Ausführung Damen

Beim Sport trage ich immer Kompressionssocken. Gerade im Sommer kann das jedoch mit Kniesocken schon ganz schön warm werden. Die Run Ultralight Compression Socks haben mich deshalb sofort angesprochen. Sie sollen besonders atmungsaktiv sein und auch im Sommer ein frisches Tragegefühl bieten. Das musste ich natürlich gleich ausprobieren. Ich habe auch den Midcut und Lowcut Ausführungen eine Chance gegeben und habe mir von allen drei Varianten ein Paar bestellt.

Alle drei Socken habe ich nun über mehrere Wochen ausgibig getestet, bevor ich den Testebericht geschrieben haben. Auf den Bildern sind die Socken daher nicht mehr ganz neu!

Erster Eindruck zu den Run Socks

Bereits beim Auspacken fällt sofort auf, wie leicht die Run Ultralight Socks sind. Anders als ich es von anderen Ultralight Socken kenne, haben die Modelle vom Bauerfeind aber recht grosse Polsterzonen am Fuss. Dadurch wirken die Socken robust. Ob sie trotzdem ein frisches Tragegefühl bieten, wie das der Hersteller verspricht, wird die nächste Joggingrunde zeigen.

Ultralight mid cut socks in weiss
Super bequem und einfaches Anlegen – die Variante mid-cut.
Detailaufnahme der Ultralight Mid-Cut Socks von Bauerfeind
Schwitzen ist bei diesen Socks kein Thema, denn das Gestrick ist luftig leicht.

So lassen sich die Ultralight anziehen

Selbstverständlich sind Kompressionssocken etwas strenger anzuziehen als kompressionsfreie Socken. Insgesamt finde ich das Handling aber nicht sehr schwierig. Die beiden kürzeren Varianten lassen sich sogar recht einfach anziehen.

Bei den kniehohen Run Ultralight Compression Socks muss man darauf achten, das Gestrick beim Anziehen gleichmässig am Bein zu verteilen. Man sollte mit den Daumen in die Socken greifen und das Gestrick Stück für Stück hochziehen. Durch die unterschiedlichen Gestrickszonen sitzen die Socken sonst nicht perfekt.

Die Länge und den Abschlussbund finde ich aber genau richtig, sodass die Socken sehr gut sitzen, wenn man sie richtig anzieht.

Test Low Cut Run Ultralight Socks beim Spazieren mit dem Hund
Die Low Cut sind sehr bequem und ich trage sie auch häufig, um mit dem Hund spazieren zu gehen.
Test Run Ultralight Compression Socks
Die Kniehohen Laufsocken sehen sportlich aus und fühlen sich auch so an (starke Kompression).

Klima

Schon kurz nach dem Anziehen spürt man den kühlenden Effekt der Run Ultralight Socks. Der hält während dem ganzen Training an, sodass man stets ein frisches Tragegefühl geniesst. Sogar im Bereich der Füsse, wo die Polsterzonen liegen, sind die Socken nicht zu warm. Selbst bei Temperaturen um die 30° habe ich sie schon getragen und war sehr zufrieden damit, wobei ich hier gelegentlich den Midcut Socks den Vortritt gegeben haben.

Tragekomfort

Ich habe die Run Ultralight Socks in der kniehohen Variante insbesondere beim Joggen getragen und gelegentlich sogar zum Wandern. Die beiden kürzeren Varianten zum Joggen, Biken oder als bequeme Socken für den Alltag. Bei allen Anwendungen konnten die Socken mit ihrem hohen Tragekomfort und den schützenden Polsterzonen überzeugen.

Die Zehennaht ist bei allen drei Varianten gekettelt. Dies ist zwar heute bei Premium-Sportsocken Standard, bei Bauerfeind kann aber auch die Umsetzung voll und ganz überzeugen. Man spürt die Verbindungsstelle nicht und der gesamte Zehenbereich liegt dank anatomischer Form exakt am Fuss an.

Detail Gestrick
Das Gestrick weist unterschiedliche Zonen auf – beim Anlegen muss auf einen korrekten Sitz geachtet werden.
Detail Logo auf dem Strumpf
Das Design der Laufsocken ist schlicht und gefällt mir. Ausser einem kleinen Logo ist der Socken ohne Aufdruck.

Unterstützung beim Sport

Mit Kompressionssocken fühle ich mich beim Laufen sicherer. Ich schätze die verbesserte Stabilität im Sprunggelenk und an der Wade. Trotz ihrem eher feinen Gestrick bieten die Run Ultralight Compression Socks eine rundum gute Unterstützung. Die Wade wird dank der verstärkten Zone über dem Muskel zuverlässig stabilisiert, selbst wenn man einen Wurzelweg hinabrennt. Bei den Run Ultralight Midcut Socks ist die stabilisierende Wirkung im Bereich des Sprunggelenks genauso überzeugend wie bei der kniehohen Variante. Mir fehlt aber die Stützwirkung an der Wade, wenn ich auf unebenen Wegen unterwegs bin. Zum Velofahren und im Alltag finde ich die Socken hingegen toll. Ob man die Stabilisierung der Wade braucht, ist aber sicher auch Geschmacksache.

Ferse der Laufsocken im Detail mit Polsterung
Obwohl die Socken ultra dünn sind, ist die Ferse und gesamte Sohle ausreichend gepolstert.
Gestrick über der Wade - extradünn und atmungsaktiv
Das weitmaschige Gestrick lässt viel Luft an die Haut, trotzdem ist die Kompression kräftig.

Die Ultralight Lowcut Socks sind in Laufschuhen und Sneakers sehr angenehm, weil sie im Fussbereich ein stabiles, sicheres Gefühl vermitteln. Ich trage sie beim Sport gerne als Ergänzung zu Sleeves oder langen Kompressionshosen.

Ehrlicherweise habe ich die LowCut aber auch im Alltag entdeckt und tragen Sie häufig „einfach so“ oder wenn ich mit dem Hund raus gehe. Sie sind einfach super bequem und fühlen sich wie angegossen an.

Fazit zu den Laufsocken von Bauerfeind

Die Run Ultralight Socks von Bauerfeind sind angenehm leicht und doch beständig. Das klimaregulierende Gestrick erzeugt einen kühlenden Effekt, sodass man auch bei hohen Temperaturen nie zu warm hat. Trotz Ultralight Gestrick sind die Socken im Fussberiech gut gepolstert und schützen den Fuss vor Druckstellen. Mich haben die Run Ultralight in allen Längenvarianten überzeugt. Ich werde sie weiterhin tragen und habe sie auch schon einigen Freundinnen weiterempfohlen.

Entdecken Sie alle Sportsocken von Bauerfeind im Shop!

Run Ultralight LowCut

Bauerfeind Low Cut Run Socks Ultralight

Run Ultralight MidCut

Bauerfeind Mid Cut Run Socks Ultralight

Run Ultralight HighCut

Bauerfeind High Cut Run Socks Ultralight

Noch mehr Testberichte!

Review Ulatralight Men

Die leichten Sportsocken „for men“ von Bauerfeind wurden auch getestet! Nicht nur in Laufschuhen, sondern auch auf dem Bike und für längere Wanderungen konnten die Performance Sportsocken punkten…