Testbericht Sigvaris Style Schenkelstrümpfe

Von | 11. Juni 2023
Testbericht Sigvaris Style Kompressionsstrümpfe AG

Mit dem Thema Kompressionsstrümpfe bin ich das erste Mal in der Schwangerschaft in Kontakt gekommen. Da ich das Tragegefühl eigentlich angenehm fand, habe ich mich jetzt einige Jahre später entschieden wieder einmal ein Paar Strümpfe zu kaufen. Da ich sie vor allem bei meinen Arbeitseinsätzen an Messen tragen möchte um schwere Beine vorzubeugen, müssen sie optisch ansprechend sein und zu meinem Kleid passen. Ich habe mich deshalb für den Sigvaris Style entschieden.

Leichte, feine Kompressionsstrümpfe

Beim öffnen der Schachtel fällt mir sofort das feine, leichte Material der Sigvaris Style auf. Sie sind angenehm anzufassen und schön weich. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Form der Strümpfe. Direkt aus der Schachtel sehen sie eher aus wie Kinderstrümpfe und sind nur etwa halb so lang wie mein Bein. Beim Anziehen merke ich aber schnell, dass das kein Problem ist und die Strümpfe sich problemlos dehnen lassen.

Anziehen der Sigvaris Style Strümpfe

Wie bei den anderen Kompressionsstrümpfen die ich bisher getragen habe, ist auch beim Sigvaris Style das Überziehen der Ferse der schwierigste Teil beim Anziehen. Dank elastischem Material bekomme ich das aber recht gut hin und brauche dazu keine Anziehhilfe und auch keine Gummihandschuhe. Das Hochziehen des oberen Teils ist einfach und der Strumpf lässt sich mühelos auf die Länge des Beins dehnen. Damit auch das Fussteil perfekt sitzt, ziehe ich das Gestrick im Zehenbereich jeweils etwas nach vorne, so werden die Zehen nicht eingeengt.

SensiNova Haftrand der Style Schenkelstrümpfe
Der SensiNova Haftrand ist super glatt und zeichnet unter der Kleidung nicht ab.
Fuss und Ferse mit Verstärkung
Das Fussteil passt perfekt und ist an der Ferse sogar leicht verstärkt.

Komfort und Wirkung

Das Gestrick dieser Schenkelstrümpfe ist wie eingangs beschrieben angenehm weich. Das spürt man auch am Bein. Die Strümpfe sind sanft zur Haut, selbst wenn man sie den ganzen Tag trägt. Sie passen sich auch mühelos ans Bein an, etwa wenn man sitzt oder sich bückt. Ist man sehr aktiv kann es allerdings passieren, dass die Strümpfe in der Kniekehle mit der Zeit kleine Falten bilden, die unangenehm sind. Zieht man die Strümpfe gelegentlich hoch, lässt sich das aber vermeiden.

Fusspartie der Sigvaris Style Kompressionsstrümpfe
Das gesamte Fussteil ist so elastisch, dass es sich in jeder Situation gut anfühlt!
Zehenspitze geschlossen
Die geschlossene Zehenspitze ist sauber verarbeitet und drückt nirgens.

Im Fussbereich sitzen die Sigvaris Style ebenfalls sehr angenehm und bieten für meinen Fuss (Schuhgrösse 39) ausreichend Platz.

SensiNova Haftrand

Beim Haftrand habe ich mich für den SensiNova entschieden. Er ist elastisch und passt sich an die Beinform an. Auch das seitliche Fettpolster am Bein wird problemlos «eingepackt» ohne, dass der Haftrand einen unschönen Abdruck erzeugt.

Durch die breite, flache Silikonbeschichtung hält der Haftrand sehr sicher am Bein und die Strümpfe rutschen nicht, auch wenn man lange steht, z.B. während einer Messe. Nach etwa zwei Monaten hat der Haftrand aber nicht mehr gut gehalten. Bei meiner Anfrage bei kompressionsstruempfe.ch hat man mir dann die passende Lösung verraten. Wenn der Haftrand nicht mehr hält, kann man ihn mit etwas Brennsprit reinigen. Das hat bestens funktioniert, der Strumpf „klebt“ jetzt wieder wie am ersten Tag.

Style

Ich habe mich für die Style Kompressionsstrümpfe in Hot Chilli Rot entschieden. Zugegeben, es hat mich etwas Überwindung gekostet diese zu tragen, weil es eine sehr auffällige Farbe ist, die mir aber gut gefällt. Die vielen Komplimente die ich dafür erhalten habe, haben mich deshalb umso mehr gefreut.

Für normale Arbeitstage im Büro habe ich mir auch noch ein Paar Style in Hautfarbe gekauft. Da das Gestrick sehr fein und leicht transparent ist, fallen die hautfarbigen Strümpfe nicht auf und lassen die Beine ebenmässig erscheinen.

Sigvaris Style Kompressionsstrümpfe in Hot Chili im Test
Die Strümpfe passen sich perfekt ans Bein und machen jede Bewegung mit.
Die Trendstrümpfe von Sigvaris in stylischem rot
Das kräftige rot gefällt mir sehr gut und ist ein echter Hingucker!

Wirkung

Müde Beine nach einem langen Arbeitstag kennt wohl jeder. Und langes stehen wie an einer Messe verschärft das Problem zusätzlich. Deshalb war ich bei meinem Messeeinsatz sehr froh um die gute Wirkung der Sigvaris Style. Ich trage sie jetzt fast täglich, auch an den Tagen an denen ich im Büro arbeite, um meinen Beinen etwas Gutes zu tun und schwere Beine vorzubeugen.

Fazit zu den Sigvaris Style

Der Sigvaris Style gefällt mir wegen seiner tollen Farbe und der feinen Optik. Das weiche, dehnbare Material bietet einen guten Tragekomfort im Alltag. Einzig bei langem Sitzen ist es manchmal nötig die Strümpfe im Kniekehlenbereich zu richten. Auch den Haftrand schätze ich sehr, weil er unter Hosen und Röcken nicht abzeichnet. Insgesamt finde ich es ein sehr angenehmer Kompressionsstrumpf, den ich allen empfehlen kann, die ihre Beine an anstrengenden Tagen unterstützen möchten.

+ weiches, elastisches Material
+ schränkt die Beweglichkeit im Alltag nicht ein
+ tolle Optik in bunten Farben oder dezenten Hauttönen
+ Haftrand zeichnet unter Kleidung nicht ab

-Mit der Zeit können sich im Bereich der Kniekehle kleine Falten bilden


Weitere Testberichte lesen!


Bort AktiVen Vital Testbericht

Elegante Kniestrümpfe von Bort

Die Klasse 2 Kompressionsstrümpfe von Bort sind besonders weich, elastisch und feinmaschig gestrickt. Das soll die Haut schonen und besten Komfort bieten. Weiter sind die Strümpfe mit einem breiten Waben-Abschluss versehen, welcher vor Einschnürungen schutz bietet.

Wie sich die Vital Strümpfe von Bort im Alltag geschlagen haben, erfahren Sie im Testbericht!