Sigvaris Delilah Stützstrümpfe im Test

Von | 24. Mai 2023

Ich habe die Sigvaris Delilah Schenkelstrümpfe in der Variante 70den und 140den getestet. Ich will die Strümpfe vor allem im Sommer beim Arbeiten tragen, aber auch auf Festen, weil ich vom langen Stehen und Sitzen schwere Beine bekomme. Da ich einen eleganten Kleidungsstil pflege, ist mir die Optik der Strümpfe besonders wichtig.

Sigvaris Delilah Stützstrumpf im Test

Erster Eindruck und Anziehen der Delilah

Beim Auspacken der beiden Strümpfe fällt mir sofort auf, dass der Delilah 70den deutlich feiner und leichter ist. Es erstaunt mich zudem, wie klein der Strumpf aussieht, eher wie ein Kniestrumpf und nicht wie ein Schenkelstrumpf. Man kann ihn aber beim Anziehen mühelos in die Länge ziehen, sodass er sich ans Bein anpasst.

Der Delilah 140den kommt deutlich länger aus der Schachtel als der 70den. Zudem hat er schon in ungetragenem Zustand eine anatomische Form. Wie beim 70den ist auch beim Delilah 140den das Anziehen einfach. Man braucht den Strumpf nicht fest nach oben zu ziehen um ihn zu dehnen. Ausserdem schmiegt er sich passgenau ans Bein an.

Optik: So sehen die Stützstrümpfe aus

Der Sigvaris Delilah 70den hat ein sehr feines, gleichmässiges Maschenbild und die einzelnen Maschen sind von blossem Auge kaum sichtbar. Der Delilah 140den hingegen hat eher grosse Maschen, was ihm eine netzartige Struktur verleiht. Für Feste und Hochzeiten, wenn es besonders elegant sein soll, trage ich deshalb immer den 70den. Der 140den ist bei mir eher für Arbeitstage reserviert, wo ich sowieso häufig lange Hosen trage.

Delilah 70den

Sigvaris Delilah 70den Schenkelstrümpfe Optik in Hautfarbe
Die feinen 70den Delilah sind nicht von normalen Feinstrümpfen zu unterscheiden (hier in der natürlichen Hautfarbe skin)

Delilah 140den

Sigvaris Delilah 140den Schenkelstrümpfe in anthrazit
Die 140den Strümpfe haben ein etwas gröberes Maschenbild und bieten im Kniebereich den besseren Komfort (Farbe anthrazit)

Tragekomfort

Beim Tragekomfort kann der Delilah 140den punkten und zwar mit seiner anatomischen Passform. Er passt sich besser ans Bein an, sodass er sich auch rund ums Knie stets komfortabel anfühlt.

Der Delilah 70den bietet durch seine glatte Oberfläche eine weiches Hautgefühl und ist ebenfalls angenehm zu tragen. Da er in angezogenem Zustand im Kniebereich schon recht vorgedehnt ist, finde ich den Tragekomfort im Vergleich zum Delilah 140den aber etwas weniger gut.

Für die Arbeit entscheide ich mich deshalb meist für den 140den Strumpf. Hier ist mir der Komfort fast wichtiger.

Beide Strümpfe sind mit dem gleichen breiten Haftrand mit mehreren Silikonstreifen ausgestattet. Dieser bietet eine schlichte Optik. Da das Material zwischen den Silikonstreifen gut belüftet ist, kann man die Strümpfe problemlos auch im Sommer tragen. Ein weiterer Pluspunkt ist die hohe Flexibilität des Haftrands. Er passt sich der Beinform gut an und verhindert so unschöne Abdrücke unter der Kleidung.

Sigvaris Delilah Haftrand mit Silikonstreifen im Detail
Der breite Haftrand hält mit den vier glatten Silikonstreifen sehr gut am bein und Drückt nicht ab. Das Maschenbild ist bei den 140den Strümpfen etwas gröber.
Sigvaris Delilah Gestrick und Abschluss der Stützstrümpfe
In Hautfarbe ist der Abschluss besonders unauffällig. Die 70den Strümpfe sind super-fein und geben optisch echt was her!

Delilah by Sigvaris – die Wirkung überzeugt mich

Ich habe beide Sigvaris Delilah Stützstrümpfe ausgiebig getestet und bin zum Schluss gekommen, dass beide Varianten die gleich gute Wirkung bieten. Egal für welchen der beiden Strümpfe ich mich entscheide, sie bieten eine ausreichend gute Stützwirkung um mich vor schweren Beinen zu schützen. Auch dieses unangenehme Spannungsgefühl gegen Abend wird von den Delilah wirkungsvoll vorgebeugt.

Fazit zu den Strümpfen

Die Delilah Stützstrümpfe haben mich mit einer guten Wirkung überzeugt. Beide Varianten bieten zudem eine ansprechende Optik und einen guten Tragekomfort, wobei ich je nach Situation einen anderen Favoriten habe. Steht die Optik im Vordergrund ist der Delilah 70den für mich die erste Wahl. Beim Delilah 140den ist die Passform besser, sodass ich diesen vorziehe, wenn ich einen langen Arbeitstag vor mir habe.

+ leichtes, transparentes Gestrick
+gutes Trageklima auch im Sommer
+einfaches Anziehen, insbesondere beim 140den
+zuverlässige Stützwirkung gegen schwere Beine
+Delilah 70den: sehr feine, ebenmässige Optik
+Delilah 140den: anatomische Passform für maximalen Komfort


Highlight for women – Premium Stockings von Sigvaris

Testbericht zum Sigvaris Highlight Stützstrumpf

Sigvaris Highlight Kundenbericht!

Mein Name ist Ursi und ich bin 63 Jahre alt. Nach einer OP des Sprunggelenks ist mein Knöchel oft geschwollen. Da die Beschwerden im Winter stärker sind als im Sommer, trage ich vor allem in dieser Jahreszeit immer Strümpfe, im Frühling und Sommer nur gelegentlich. Bei längeren Autofahrten und auf Flugreisen trage ich ebenfalls immer Strümpfe.