Testbericht Sigvaris Microfiber Shades Women

Von | 26. Mai 2023
Sigvaris Microriber Shades Testbericht

Ich habe von kompressionsstruempfe.ch die Chance erhalten die Sigvaris Microfiber Shades zu testen. Mir war wichtig, dass die Strümpfe eine gute Wirkung bieten. Die mir bereits bekannte Klasse 2 Strümpfe waren mir aber immer etwas zu stark und ich empfand ein einengendes Gefühl. Die sehr leichten, feinen Stützstrümpfe haben mir hingegen nicht die gewünschte Wirkung gebracht. Deshalb war ich umso gespannter auf den Microfiber Shades, denn mir wurde gesagt, dass diese zwischen feinen Stützstrümpfen und normalen Kompressionsstrümpfen liegen.

Meine Situation

Ich habe eigentlich keine ausgeprägten Krampfadern, aber seit einer Sprunggelenkoperation fühlen sich meine Beine, insbesondere das operierte, häufig schwer an. Das geht so weit, dass ich häufig auch in der Nacht noch Schmerzen verspüre. Leichte sportliche Aktivität wie E-Bike fahren, Fitness oder Schwimmen bringen nur bedingt Linderung. Deshalb setze ich seit Jahren auf Stütz- und Kompressionsstrümpfe, die ich vor allem im Winter trage, weil die Beschwerden dann am ausgeprägtesten sind. Da Reisen mein Hobby ist, dürfen die Strümpfe natürlich auch auf langen Flügen und Autofahrten nicht fehlen.

Erster Eindruck zu den Shades von Sigvaris

Was beim Auspacken dieser Strümpfe natürlich sofort auffällt ist das schöne, moderne Muster. Auch das Material macht einen guten Eindruck. Die Strümpfe sind zwar blickdicht, aber auch sehr leicht und angenehm weich.

Abschlussbund der Shades von Sigvaris schnürt nicht ein
Bequem! Der Abschlussbund der Stützsocken schnürt nicht ein und liegt glatt am Bein.
Modernes Muster
Super Muster! Die Shades machen richtig Freude beim Tragen.

Handling der Stützsocken

Die Microfiber Shades kann man ganz einfach anziehen. Anders als Klasse 2 Strümpfe braucht man sie dazu nicht umzudrehen. Auch im Vergleich zu feinen, transparenten Stützstrümpfen finde ich die Microfiber Shades angenehm anzuziehen, weil sie ein weniger empfindliches Gestrick haben und man nicht so vorsichtig sein muss. Die Strümpfe wirken sehr dauerhaft.

Optik

Das Muster dieses Stützstrumpfs gefällt mir gut und ich trage es immer wieder gerne. Ich wurde sogar schon auf die modischen Socken angesprochen. Meinem Partner gefallen sie ebenfalls sehr gut und er hat sich auch schon ein Paar Microfiber Shades in Blau bestellt. Für uns beide sind es einfach tolle Strümpfe die wir beide gerne tragen.

Zehenspitze der Shades Stützstrümpfe von Sigvaris mit gekettelter Naht
Der Zehenbereich ist hochwertig verarbeitet und engt nicht ein. Auch die Naht ist nicht spürbar.
Ferse der Stützsocken
Die Ferse ist grosszügig geformt, passt sich gut an und macht einen dauerhaften Eindruck.

Wirkung

Der Strumpf hat eine gute Stützwirkung. Die Beine fühlen sich sofort leichter an und auch die Schmerzen nachts sind spürbar weniger, wenn ich den Shades den ganzen Tag getragen habe. Weiter finde ich den Halt des Strumpfs am Bein sehr gut. Anders als viele feinere Strümpfe, rollt der Shades am oberen Ende nicht ein.

Fazit: Sigvaris Shades – ein klares ja!

Der Sigvaris Microfiber Shades ist mein neuer Lieblingsstrumpf. Er trägt sich angenehm ohne einzuengen. Der Abschlussbund sitzt angenehm am Bein und rollt nicht ein. Auch die Wirkung ist für mich genau richtig – nicht zu stark und nicht zu schwach. Das der Strumpf mit seinem modernen Muster auch noch toll aussieht ist für mich das Tüpfelchen auf dem i.

+ tolles Muster und tolle Farbauswahl
+ Abschlussrand rollt nicht ein
+ für Stützstrümpfe sehr gute Wirkung
+ angenehm leichtes, weiches Material
+ für Damen und Herren attraktiv


Originalbild aus dem Testbericht zu den Sigvaris Microfiber Shades