Testbericht Sigvaris Cotton AD (II)

Von | 15. April 2014

Ausgangslage

Infolge von Blutgerinnungsstörungen wurde ich zur regelmässigen Trägerin von Stütz- und Kompressionsstrümpfen. Da in meinem Beruf grossen Wert auf das äussere Erscheinungsbild gelegt wird, ist es für mich natürlich wichtig, dass meine Strümpfe optisch gut aussehen. Ausserdem sollten sie bequem zu tragen sein, d.h. auch nach lang dauernden Sitzungen nicht einschneiden und nicht zu warm geben. Schliesslich sollten sie hautverträglich sein, weil meine Haut sehr empfindlich reagiert. So kam ich in den Genuss, die Kompressionsstrümpfe Sigvaris Cotton AD zu testen.

Erster Eindruck

Gespannt öffne ich die Schachtel, die nebst den Strümpfen eine nützliche Anleitung zum Anlegen, Ausziehen und Pflegen der Strümpfe enthält. Beim ersten Anfassen fühlen sich die neuen Strümpfe ziemlich dick und fest an. Die damit verbundene Griffigkeit erleichtert jedoch das Anziehen der Strümpfe erheblich. Die Abschlüsse und Nähte sind sauber, die Naht über den Zehenspitzen etwas dick. Farblich entsprechen die neuen Strümpfe vollumfänglich meinen Erwartungen: blickdichtes Schwarz.

Tragekomfort

Korrekt angezogen sind die Strümpfe bequem zu tragen. Im Unterschied zu anderen Stütz- und Kompressionsstrümpfen muss man sie nicht ständig hochziehen, weil sie kaum verrutschen, und schneiden sie nicht ein, weder bei langdauernden Sitzungen noch beim Freizeitsport. Einzig die Naht über den Zehen stört manchmal ein wenig, obwohl ich keine engen Schuhe trage. Bisher trug ich meist offene Strümpfe. Vom Temperaturempfinden her sind die Strümpfe sehr angenehm: Ich habe weder geschwitzt noch gefroren. Allerdings herrschten in der Testzeit auch angenehme Temperaturen (meist zwischen 10 und 20°C).

Wirkung

Die Kompressionswirkung der Sigvaris Cotton AD-Strümpfe entspricht meinen Erwartungen. So fühlen sich meine Beine angenehm kühl an und verschwindet der Druck im Unterschenkel und in der Kniekehle kurz nach dem Anziehen der Strümpfe. Im Vergleich zu meinen anderen Strümpfen kann ich diesbezüglich keine Unterschiede feststellen. Was jedoch die Hautverträglichkeit betrifft, schneiden die Sigvaris Cotton AD sehr gut ab. Sie vermitteln ein angenehmes Hautgefühl und provozieren keine negativen Hautreaktionen.

Fazit

Die Sigvaris Cotton AD sind gut sitzende, angenehm zu tragende Strümpfe. Aufgrund ihres optischen Erscheinungsbildes erfüllen sie auch die Anforderungen, die an business-Kleidung gestellt werden. Wer Strümpfe sucht, die sich sowohl im Berufsalltag als auch in der sportlichen Freizeit bewähren, dem würde ich empfehlen, die Sigvaris Cotton AD auszuprobieren. Sehr geeignet scheinen mir die Strümpfe ausserdem für Leute mit empfindlicher Haut. Wegen der etwas starren Naht über den Zehen sollte man allerdings nicht zu enge Schuhe tragen. Ob die Strümpfe so glatt und fusselfrei wie nach der Testzeit von einem Monat bleiben, wird sich erst nach längerer Verwendung und mehr Waschgängen erweisen.

Vielen Dank, dass ich an diesem Test teilnehmen durfte.

Freundliche Grüsse

Silvia Hunziker

Testperiode: 12. März 2014 bis 12. April 2014


Sigvaris Cotton Kompressionsstrumpf

Die Sigvaris Cotton gibt es in allen Varianten im Shop.


Das könnte Sie ebenfalls interessieren