Test: Ultralight Racing von Compressport

Von | 15. Juni 2016

Es folgt nun mein Testbericht zu den Full Socks Racing Ultralight von Compressport: Ich bin männlich, 39 Jahre und begeisterter Läufer. Auf der Suche nach einer leichten Laufsocke bin ich bei kompressionsstruempfe.ch auf die neuen Socks von Compressport gestossen, welche mein Interesse sofort geweckt haben. Da ich bisher nur die CEP run 2.0 mit Kompression kenne, war ich gespannt auf den Unterschied!

!slideshow_deploy!

Wenig Socke, viele Details

Die Socken sind bereits nach einem Tag eingetroffen – Freude herrscht und ich kann es kaum erwarten loszulaufen! Die Bezeichnung Ultralight ist hier absolut passend, die Socken sind federleicht und super weich. Was mir sofort auffällt sind die zahlreichen Details im Gestrick: Polsterzonen im Fussbereich, eine hochgezogene Achillessehnenverstärkung, eine Stützzone am Mittelfuss und Nähte die nicht zu spüren sind. Auch das Design ist gelungen und kommt sportlich daher. Also an die Beine damit!

Vorsicht beim Anziehen!

Die Kompression der Ultralight Racing Socks ist relativ hoch, vergleichbar mit den CEP Laufsocken. Das Anziehen ist entsprechend nicht ganz einfach. Da die Socken extrem fein sind, muss sehr vorsichtig damit umgegangen werden, damit keine Schäden entstehen. Auch Kanten oder Stufen im Schuh sind Tabu (Leider ist mir eine Socke bereits gerissen, da ich an einer Naht im Schuh hängengeblieben bin – ärgerlich!). Sind die Socken einmal montiert, ist der Spuck vorüber und es kann losgehen!

Einzigartiges Laufgefühl

Das Fussteil ist äusserst flexibel und dünn, man hat fast das Gefühl barfuss im Schuh zu stehen. Im Bereich der Zehen sorgt das weiche Garn trotzdem für ausreichend Polsterung, so dass auch bei Abstiegen keine Druckstellen enstehen. Die 3d.dots unter den Zehenballen sorgen für ein sehr gutes Bodengefühl und haben nur eine geringe Dämpfwirkung. Besonders bei längeren Strecken kommt die Stützzone am Mittelfuss zur Geltung – der Fuss ermüdet deutlich weniger schnell. Die Polsterung über der Achillessehne ist kaum spürbar.

Exzellente Wirkung an der Wade

Wie bereits erwähnt, ist die Kompression satt. Die Wade wird angenehm stabilisiert, ohne das es irgendwo drückt oder einschneidet. Auch der Übergang zum Rist ist so gestaltet, dass es nicht zu Einschnürungen kommt. Die Kompression ist nach oben auslaufend, ein enger Abschlussbund nicht vorhanden – zu meinem Erstaunen rutschen die Full Socks Ultralight trotzdem nicht runter.

Trocken und kühl

Die Socks eignen sich ideal für warme Tage. Das Gestrick ist so fein, dass der Wind konstant durchwehen kann. Auch an sehr heissen Tagen ist ein kühles und v.a. trockenes Klima garantiert, sowohl am Fuss, wie auch am Bein. Wie bereits zu Beginn festgestellt, vermitteln die Laufsocken das Gefühl von barfuss gehen.

Fazit

Ultraleicht, ultrakomfortabel und angenehm in der Wirkung bringen’s auf den Punkt. Wenn da nicht das filigrane Gestrick wäre… Wer Sorge trägt, wird mit den Socks zu 100% zufrieden sein!

Die Full Socks Racing Ultra Light gibt’s im Shop.

Udate: Die Full Socks Ultralight wurden überarbeitet und sind nun in der neuen Version Full Socks Oxygen erhältlich.