Die AIK für Sportler

Von | 2. Juli 2015

Apparative intermittierende Kompression (AIK) wurde ursprünglich entwickelt, um Erkrankungen des Lymphsystems und der Blutgefässe zu behandeln. Die Verbesserung der Durchblutung während der AIK Behandlung hat aber auch bei gesunden Sportlern entscheidende Vorteile. Muskelkater nach dem Training wird reduziert und der Leistungsverlust kurz nach dem Sport ist geringer als ohne AIK-Anwendung. Das beweist eine neue Studie von Waller et al. an neun gesunden Testpersonen im Alter von 25 Jahren.

!slideshow_deploy!

Die Studie über AIK beim Sport

Um die Wirkung der AIK auf Athleten zu untersuchen, mussten die Testpersonen einen einstündigen LIST Test durchlaufen, bei dem in drei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ein Pendellauf absolviert wird. Das Ziel des Laufs war es, bei den Studienteilnehmern möglichst viel Muskelkater zu verursachen. Anschliessend wurden je drei Personen einer der folgenden einstündigen Behandlungen unterzogen:

  • Ruhepause in halbliegender Position
  • AIK Behandlung beider Beine gleichzeitig mit geringem Druck (20mmHg in der untersten Kammer)
  • AIK Behandlung beider Beine nacheinander mit hohem Druck (70mmHg in der untersten Kammer)

Gemessen und Verglichen wurden folgende Daten:

  • Puls und Blutdruck mit einem medizinischen Monitor während der Behandlung
  • Stärke und Lokalisation des Muskelkaters anhand von schriftlichen Befragungen der Testpersonen 1, 24 und 48 Stunden nach dem Lauf
  • Die Leistungsfähigkeit in einem Vertikal-Sprung-Test vor dem Lauf und unmittelbar nach der Behandlung
  • Die Waden- und Oberschenkelumfänge vor dem Lauf und nach dem Training

Die Ergebnisse

  • Puls und Blutdruck: Bei allen Testpersonen ist die Herzfrequenz während der Behandlung/Pause auf den Ruhepuls gesunken. Die mit AIK behandelten Personen wiesen aber tiefere Durchschnittswerte auf. Puls und Blutdruck wurden schneller gesenkt als ohne Behandlung.
  • Muskelkater: Die AIK Behandlung konnte Muskelkater signifikant reduzieren. In der Gruppe mit starkem Behandlungsdruck war der Schmerz am geringsten. Die mit niedrigem Druck behandelte Gruppe hatte mehr Muskelkater als die mit hohem Druck behandelte und weniger als die unbehandelten Personen.
  • Leistungsfähigkeit: Bei allen Athleten war die vertikale Sprunghöhe nach dem Sport kleiner als vorher. Der Leistungsverlust war bei den mit hohem Druck behandelten Testpersonen mit durchschnittlich 1,9cm aber am geringsten. Nach der AIK Behandlung mit geringem Druck war der Sprung durchschnittlich 4,4cm weniger hoch, ohne Behandlung 5,9cm.

Aus diesen Ergebnissen folgern die Studienautoren, dass Athleten die AIK fest in ihren Trainingsplan einbauen ihr Trainingsvolumen steigern können. Das Risiko für Muskelkater und Verletzungen sinkt.

Das VASOprime wave4

Im Strumpfshop finden Sie das VASOprime wave4 AIK-Gerät. Es eignet sich bestens für Sportler und überzeugt durch geringe Anschaffungskosten, individuelle Therapiemöglichkeiten und modernes Design. Dank handlichen Abmessungen und einem Gewicht von nur 2,5kg lässt sich das VASOprime wave4 überallhin mitnehmen.

Die Manschetten

Über die vertauschsichere Kupplung lassen sich verschiedene Bein- und Armmanschetten mit dem VASOprime Kompressionsgerät verbinden. Für die gleichzeitige, zeitsparende Behandlung beider Beine steht eine Doppelbein-Manschette zur Verfügung. Die Beinmanschetten umschliessen Fuss, Unter- und Oberschenkel.

Einstellungen

Stellen Sie sich Ihr AIK-Behandlungsprogramm gemäss Ihren individuellen Bedürfnissen zusammen. Das übersichtliche Touch-Screen-Display des VASOprime wave4 ist einfach verständlich und so konzipiert, dass auch medizinische Laien alle Einstellungen selbständig vornehmen. Diese Möglichkeiten bietet das VASOprime AIK-Gerät:

  • Drücke zwischen 20 und 250mmHg können in zehn Stufen eingestellt werden. Für die Anwendung in der Recovery-Phase wird ein Druck von 20-80mmHg empfohlen.
  • Wählen Sie zwischen dem Massagemodus A und dem Entstauungsmodus B, welcher die venöse Durchblutung unterstützt.
  • Die Zeitvorwahl kann auf 10,20 oder 30 Minuten eingestellt werden. Bei Bedarf kann eine weitere Behandlungssession angehängt werden.
  • Die vier Kammern der Manschette können einzeln deaktiviert werden, sodass beispielsweise nur der Unterschenkel behandelt wird.

Bei Fragen zum VASOprime wave4 stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.