Ein Strumpfträger und seine Erfahrungen

Von | 20. Juli 2014

H.M.* gehört seit über 10 Jahren zu unseren treuen Stammkunden. Jährlich bezieht er um die 15 Paar Strümpfe, was doch über dem durchschnittlichen Verbrauch liegt. Wir wollten der Sache nachgehen und haben Herr H.M. für ein Interview eingeladen.

kompressionsstruempfe.ch: Wieso tragen Sie Kompressionsstrümpfe?

H.M.: Vor einigen Jahren wurde ich von meine Hausarzt auf meine „schlechten Venen“ aufmerksam gemacht. Ich habe mich anschliessend von einem Venenspezialisten abklären lassen und es konnten bereits beschädigte Venenklappen festgestellt werden. Ich bekam meinen ersten Kompressionsstrumpf verschrieben, einen Sigvaris cotton. Entgegen vieler Meinungen konnte ich mich sofort mit dem festen Strumpf anfreunden. Seither trage ich regelmässig Kompressionsstrümpfe, einerseits weil so meine Venen vor weiteren Schäden geschützt sind, andererseits weil mir die Strümpfe gut tun.

kompressionsstrümpfe.ch: Waren Sie positiv überrascht?

H.M.: Nun ich bin ziemlich neutral an die Sache gegangen. Für mich stand die Gesundheit im Vordergrund. Es bestand ein Problem, dass es zu beheben (oder wie der Spezalist sagt „zu kontrollieren“) galt. Bereits nach wenigen Tagen konnte ich einen deutlichen Unterschied feststellen, meine Beine fühlten sich leichter und fitter an. Positiv überrascht war ich von der extremen Velfalt, die es heute auf dem Markt gibt.

kompressionsstrumpfe.ch: Wieso benötigen Sie so viele Strümpfe?

H.M.: Nachdem ich 12 Monate später zum „Follow-Up Check“ ging und die Strümpfe so gut wie täglich getragen haben, konnten die Resultate erfreuen. Die Venensituation hat sich minimal verbessert und es konnten keine neuen Veränderungen festgestellt werden. Für mich war klar, dass ich weiterhin 365 Tage im Jahr mit Strümpfen unterwegs sein werden. Sowohl beruflich, wie auch Privat habe ich ein sehr abwechslungsreiches Leben, warum also nicht für jede Situation den perfekten Strumpf?

kompressionsstruempfe.ch: Für welche Situation tragen Sie welchen Strumpf?

H.M.: Im normalen Alltag trage ich die VenoTrain business. Die Wirkung ist hervorragend und der Strumpf von guter Qualität. Wenn ich mit dem Auto auf Kundenbesuch bin, ziehe ich die mediven for men vor. Sie sind etwas weicher und passen gut zur Geschäftskleidung. Beide Modelle sind auch im Sommer bei wie aktuell fast 30°C gut zu tragen.

Im Winter ziehe ich Baumwollstrümpfe vor, meinem ersten Baumwollstrumpf bin ich treu geblieben, hinzugekommen ist der Varisan Innova.

kompressionsstruempfe.ch: Fehlen da nicht die Sportsocken?

H.M.: Ja, zum Sport finde ich die Kompressionsstrümpfe nicht gut geeignet, denn sie rutschen runter und sind dann eher störend. Hier hat mich die Marke CEP durchgehend überzeugt – die Wirkung ist wie bei Klasse II Strümpfen.

kompressionsstruempfe.ch: Was können Sie einem „Strumpf-Anfänger“ für einen Tipp geben?

H.M.: Man sollte sich auf keinen Fall von den negativen Vorurteilen beirren lassen. Es gibt immer einen Strumpf, der geeignet ist. Ich habe mich damals ausführlich von ihrem Geschäft beraten lassen und es hat sich gelohnt – für beide Seiten!

Benötigen auch Sie Kompressionsstrümpfe, wissen aber nicht welches Modell für Sie geeignet ist? Dann nutzen Sie unsere kostenlose und persönliche Strumpfberatung.


*Der Kunde möchte seinen Namen nicht im Internet veröffentlichen. Name der Redaktion bekannt.