Testbericht: Doff n’ Donner Anziehhilfe

Von | 25. Mai 2019

Der Doff n’ Donner ist eine revolutionäre Anziehhilfe. Damit das Anziehen von Kompressionsstrümpfen wirklich einfach gelingt, muss man aber bereit sein einige Male zu üben. Welche Vorteile diese kombinierte An- und Ausziehhilfe bringt, erfahren Sie in unserem Testbericht.

Für welche Strümpfe eignet sich die Anziehhilfe?

Der Doff n’ Donner ist ideal für Kniestrümpfe und Armstrümpfe. Aber auch Schenkelstrümpfe lassen sich mit etwas Übung damit anziehen. Geeignet für Kompressionsstrümpfe mit offener oder geschlossener Fussspitze.

Für wen geeignet?

Der Doff n‘ Donner eignet sich für Personen die wenig Kraft in den Händen und Armen haben. Um die Anziehhilfe zu benutzen, sollte aber noch eine gewisse Geschicklichkeit und Koordination vorhanden sein. Ausserdem muss man zwingend den Fuss mit den Händen erreichen können. Andernfalls ist eine Hilfsperson (z.B. Partner, Spitex) nötig, die einen die Strümpfe anzieht.

Da die Rolle des Doff n’ Donner in einer Einheitsgrösse geliefert wird, eignet sich diese Anziehhilfe nicht für Personen mit sehr festen Waden (>45cm Wadenumfang).

Vorbereitung

Der schwarze Cone wird mittels Saugnapf auf einer glatten Fläche (z.B. Platten) befestigt. Der Strumpf wird über den Cone gezogen, dann kommt die Doff n’Donner Rolle darüber. Man greift den Strumpf am untersten Ende des Cones auf beiden Seiten und stülpt ihn nach oben über die Rolle. Jetzt wird die Rolle mit beiden Händen nach oben vom Cone weggerollt. Während diesem Vorgang wird der Strumpf auf den Doff n’Donner aufgerollt.

Die Vorbereitung ist gerade mit Schenkelstrümpfen ein bisschen knifflig. Hier sollte man bereit sein, das Aufrollen einige Male zu üben. Danach klappt es problemlos.

Schritt für Schritt: So verwenden Sie die Anziehhilfe

Festmachen des Cones
Als erstes wird der Cone auf einer glatten Fläche befestigt
Strumpf über den Doff n Donner ziehen
Nun wird der Kompressionsstrumpf über die Anziehhilfe gezogen
Rolle über den Cone ziehen
Die weiche Rolle wird über den Strumpf gerollt
Der Kompressionsstrumpf wird am Ende gehalten
Und der Kompressionsstrumpf am Ende gepackt
Strumpf aufrollen
Jetzt können Sie den Strumpf einfach aufrollen
Zehennaht wird sichtbar
Bis die Zehennaht sichtbar wird
Kompressionsstrumpf über den Fuss rollen
Der Kompressionsstrumpf wird nun auf den Fuss gesetzt
Kompressionsstrumpf über das Bein rollen
Und die Rolel über’s Bein abgerollt

Anziehen

Der Kompressionsstrumpf ist so auf der Rolle aufgerollt, dass die Innenseite der Strumpfspitze nach aussen zeigt. Die Rolle wird an den Zehen positioniert und über den Fuss nach oben gerollt. Hier zeigt sich, was den Doff n’ Donner auszeichnet. Das Abrollen des Strumpfs braucht kaum Kraft und das unabhängig davon, ob man ihn selbständig anwendet, oder sich vom Partner helfen lässt. Da der Strumpf Stück für Stück aufs Bein gelegt wird, scheuert er nicht auf der Haut. Das Anziehen ist schonender als mit jeder andern Anziehhilfe, da der Strumpf gerollt und nicht gezogen wird.

Da die Rolle des Doff n’ Donners nur bis ca. zum Knie hochgerollt werden kann, muss man bei Schenkelstrümpfen den oberen Teil des Strumpfs noch hochklappen. Mit gummierten Handschuhen und etwas Übung gelingt das aber problemlos.

Ausziehen

Zum Ausziehen wird der Doff n’ Donner so weit wie möglich übers Bein gerollt. Das obere Ende des Strumpfs wird über die Rolle gelegt und beides zusammen vom Bein abgerollt. Auch hier ist es erstaunlich, wie wenig Kraft man dazu braucht die Strümpfe auszuziehen. Im Vergleich mit allen andern getesteten Ausziehhilfen funktioniert der Doff n’Donner am besten.

Ich bin begeistert vom “ DOFF N `DONNER“. Der Ablauf geht zwar noch ein wenig langsam, aber die Übung macht es mit der Zeit besser.

Irene G. – zufriedene Anwenderin

Fazit zum Doff n‘ Donner

Der Doff n’ Donner ist eine An- und Ausziehhilfe die diesen Namen auch wirklich verdient, denn sowohl das Anziehen wie auch das Ausziehen von Kompressionsstrümpfen gelingen mit minimalem Kraftaufwand. Sowohl in der Selbstanwendung, wie auch bei der Anwendung durch eine Hilfsperson hat sich der Doff n’ Donner bewährt. Das Handling ist nicht schwierig, erfordert aber etwas Übung, damit es problemlos gelingt.

+ minimaler Kraftaufwand nötig
+ An- und Ausziehen funktionieren einwandfrei
+ schont die Haut beim Anziehen
+ kann selbständig oder von Drittperson angewendet werden

-brauch etwas Übung
-für die selbständige Anwendung muss man die Füsse mit den Händen erreichen


Weitere Anziehhilfen im Test