Feste Kompressionsstrümpfe: Stiffness und Wandstabilität im Fokus

Von | 1. Mai 2023
Feste Kompressionsstrümpfe

Kompressionsstrümpfe werden seit Jahrzehnten bei zahlreichen medizinischen Indikationen eingesetzt. Sie helfen bei der Therapie von venösen Erkrankungen wie Krampfadern, Venenentzündungen oder Thrombosen. Auch bei Lymphödemen oder zur Vorbeugung von Thrombosen nach Operationen werden Kompressionsstrümpfe getragen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Festigkeit des Strumpfes. Leider gibt es für diesen Wert keine genauen Vorgaben und für Laien ist es schwierig, die korrekte Variante zu bestimmen.

Die sogenannte Stiffness oder Wandstabilität bezeichnet die Festigkeit und den Widerstand des Gestrickes. Je höher die Stiffness, desto effektiver ist die Kompressionswirkung. Feste Kompressionsstrümpfe zeichnen sich durch eine hohe Wandstabilität aus und eignen sich besonders für die Behandlung von schweren venösen Erkrankungen oder bei Patienten mit einem hohen Risiko für Komplikationen.

Klasse II ist also nicht gleich Klasse II. Ein Kompressionsstrumpf mit deutlich höherer Wandstabilität zeigt auch eine bessere Wirkung.

Indikationen für feste Kompressionsstrümpfe:

  • ausgeprägte Krampfadern mit deutlicher Schwellungsneigung
  • Venenentzündungen bei vorliegen von Ödemen
  • Thrombosen
  • Lymphödeme (alle Stadien)
  • Venöse Insuffizienz in fortgeschrittenen Stadien
  • Postthrombotisches Syndrom
  • Schwangerschaftsbedingte Ödeme, wenn weitere Risikofaktoren vorliegen

Vorteile von festen Kompressionsstrümpfen:

  • Hoher Arbeitsdruck und effektive Kompressionswirkung
  • Unterstützung der Muskelpumpe bereits bei geringer Bewegung
  • Ausgezeichnete Reduktion von Schwellungen und damit verbundenen Spannungsschmerzen
  • Stabilisierung des Gewebes

Eine gute Passform und angenehme Trageeigenschaften sind bei festen Kompressionsstrümpfen besonders wichtig. Das Gestrick sollte trotz der hohen Wandstabilität angenehm zu tragen sein und eine optimale Bewegungsfreiheit ermöglichen. Auch die Wahl der richtigen Gröse und Länge spielt eine wichtige Rolle für die Wirksamkeit der Therapie.

Kompressionsstrümpfe mit hoher Wandstabilität bieten in der Regel einen besseren Tragekomfort als elastische Modelle, sofern die Grösse korrekt gewählt wird!

Feste Kompressionsstrümpfe sind eine wirksame Therapieoption bei fortgeschrittenen venösen Erkrankungen und Lymphödemen. Die hohe Wandstabilität und Kompressionswirkung unterstützen den Heilungsprozess und verbessern die Lebensqualität der betroffenen Patienten.

Details Juzo Intenso
Neben eine festen Gestrick mit Plüsch kann der Intenso auch mit vielen Details überzeugen.
Details VenoTrain Impuls
Der Impuls bietet dank hohem Mikrofaseranteil einen guten Komfort – auch bei Aktivität und Schwitzen.

Feste Strümpfe in Seriengrösse

Zahlreiche Hersteller bieten auch Kompressionsstrümpfe mit hoher Stiffness an. Hier stellen wir Ihnen eine gute Auswahl vor:

Juzo Intenso

Der Juzo Intenso ist ein Kompressionsstrumpf, der speziell für therapieintensive Anwendungsfälle und hohe medizinische Ansprüche konzipiert wurde. Sein Gestrick hat eine besonders hohe Wandstabilität, die der Muskulatur viel Widerstand entgegensetzt und die Behandlung noch effektiver macht. Mit seiner speziellen Stricktechnik und der grosszügigen Y-Ferse bietet der Juzo Intenso exzellenten Tragekomfort. Auf der Innenseite sorgt weiches Plüsch für einen optimalen Schutz der Haut.

VenoTrain Impuls

Der VenoTrain Impuls ist ein Kompressionsstrumpf, der durch seine hohe Stiffness eine optimale Wirksamkeit bei Ödemen bietet. Die anatomische Fuss- und Fersenpartie sorgt für eine ausgezeichnete Passform. Mit seinen vielen Farben lässt sich der VenoTrain Impuls zudem individuell an ihre Bedürfnisse anpassen. Der VenoTrain Impuls besteht aus moderner Mikrofaser, wodurch das Material recht fein und atmungsaktiv ausfällt.

Mediven forte

Der mediven forte ist ein fester Kompressionsstrumpf, der speziell für Menschen mit ausgeprägter Venenschwäche und Ödemen entwickelt wurde. Durch seine hohe Stiffness und Wandstabilität kann er den Beinumfang reduzieren und das Risiko von Hautveränderungen minimieren. Auch dieser Kompressionsstrumpf ist aus moderner Mikrofaser gestrickt, womit ein frisches Klima sichergestellt wird.

Venosan 7002

Der venosan 7002 ist ein hochwertiger Kompressionsstrumpf, der durch sein spezielles Gestrick eine optimale Wirksamkeit bei mittelstarker bis starker Venenschwäche bietet. Bei diesem Strumpf wird die Faser SeaCell eingesetzt, welche die Haut beim tragen mit extrakten der Braunalge nährt. Er eignet sich perfekt bei schwierigen Hautverhältnissen und sensibler, trockener Haut.


VenoTrain Impuls Testbericht

VenoTrain Impuls Testbericht

Wer sich nur auf die Herstellerangaben verlässt hat schnell das Gefühl, immer den optimalen Strumpf zu wählen. Verlassen Sie sich besser auf echte Testberichte, Meinungen und Reviews von Kunden, die den Strumpf über längere Zeit getragen haben und Erfahrungen sammeln konnten.

Die Stiffness ist entscheidend!

Die Stiffness ist entscheidend

Kompressionsstrümpfe lassen sich anhand verschiedener Merkmale in Kategorien einteilen. So gibt es verschiedene Längenvarianten. Ein wichtiges Auswahlkriterium ist ausserdem die Kompressionsklasse, welche genormt ist. Kompressionsstrümpfe haben aber eine weitere Eigenschaft, die für deren Wirksamkeit ebenso bedeutend ist und trotzdem immer vernachlässigt wird, die Stiffness.