Testbericht zum VenoTrain Impuls Fashion AD

Von | 30. März 2023
Testbericht VenoTrain Impuls Kniestrumpf in der Fashion Color Deep Petrol

Es freut mich, dass ich den VenoTrain Impuls Kompressionsstrumpf in der Fashion Color Deep Petrol testen durfte. Im folgenden werde ich meine Erfahrungen teilen, so dass sich Kundinnen und Kunden ein besseres Bild machen können.

Ich trage seit ca. 7 Jahren regelmässig Kompressionsstrümpfe der Klasse 2, primär zur Prophylaxe da sich bereits erste Anzeichen einer Venenschwäche zeigen und ich im Beruf sehr häufig lange sitze und stehe. Die leicht sichtbaren Krampfadern sind so stabil geblieben. Auch die typischen Zeichen, wie schwere Beine, Müdigkeit oder Schwellungen können mit den Strümpfen komplett beseitigt werden. Nun aber zum VenoTrain Impuls!

VenoTrain Impuls – die richtige Wahl?

Der Impuls ist ein fester Kompressionsstrumpf, welcher gemäss Beschreibung für fortgeschrittene Venenleiden, ausgeprägte Krampfadern, Schwellungen und Thrombosen vorgsehen ist. Wer jetzt einen dicken und groben Strumpf erwartet, liegt aber weit daneben. Der VenoTrain Impuls ist recht fein gestrickt und hat für einen so robusten Strumpf eine schöne, relativ glatte Oberfläche. Das Material fühlt sich zudem angenehm weich und griffig an.

Der VenoTrain Impuls eignet sich aus meiner Sicht nicht nur bei fortgeschrittenen Venenleiden, sondern auch für Personen, die bereits Erfahrung mit Strümpfen haben und jetzt etwas „mehr“ wollen.

VenoTrain Impuls im Test, Ansicht Kompressionsstrumpf von vorne
Der VenoTrain Impuls pass sich perfekt ans Bein und schnürt auch am Rist nicht ein
VenoTrain Impuls Kompressionsstrumpf von hinten mit Ferse
Die Ferse ist extrem elastisch und bietet so viel Platz (ist jedoch recht transparent)

Anlegen, Passform

Bereits vor dem Anziehen fällt auf, dass der Strumpf gut geformt ist, das Fussteil erscheint extrem kurz. Beim Anlegen des Strumpfs ist die hohe Wandstabilität des Strumpfs sofort spürbar. Der VenoTrain Impuls ist deutlich weniger elastisch als andere Modelle. Er liegt flächig auf der Haut und übt eine satte Kompression aufs ganze Bein aus. Das Anlegen erfordert entsprechend auch etwas mehr Kraft und Geschick als bei hochelastischen Modellen, im Gegenzug kann er recht einfach gleichmässig verteilt werden.

Zu meiner Überraschung ist der gesamte Fussbereich äusserst Komfortabel. Die Zehen werden nicht eingeengt, weder in der Länge noch von der Seite! Auch am Rist bietet der VenoTrain Impuls genügend Platz und es kommt nicht zu Einschnürungen. Das geformte Rohr passt sich perfekt der Wade an und sitzt wie angegossen. Auch der weiche, ca. 3cm breite Abschluss liegt gut an, rollt nicht ein oder schnürt ab.

Kurz: Der VenoTrain Impuls passt perfekt!

Mit meinen Massen habe ich übrigens die Grösse „III plus“, Länge „lang“ gewählt:

  • Fesselumfang cB: 23cm (Tabelle 22-24cm)
  • Wadenumfang cC: 38cm (Tabelle 35-40cm)
  • Unterknieumfang cD: 35cm (Tabelle 34-39cm)
  • Beinlänge lD: 40cm (Tabelle 40-44cm)
  • Schuhgrösse: 42,5

Die Angaben in der Tabelle passen meiner Meinung nach sehr gut. Bei der Länge ist zwar auch die Variante „kurz“ möglich – es gibt für mich aber nichts ärgerlicheres als ein Strumpf der mitten in der Wade endet und dann immer rutscht. Lang ist als mit 40cm lD Mass gut.

Abschlussbund VenoTrain Impuls Kniestrumpf
Der strukturierte Bund liegt flächig auf und sorgt für guten Halt. Der Abschluss schnürt nicht ein.
Fusspartie VenoTrain Impuls mit hochelastischem Zehenfach
Dank elastischem Zehenfach finden auch grosse Füsse ausreichend Platz. Hier sind die grossen Maschen an der Ferse sichtbar.

VenoTrain Impuls: Tragekomfort und Wirkung im Alltag

Bereits nach wenigen Minuten ist der hohe Druck des VenoTrain Impuls nicht mehr so stark spürbar. Erst bei Bewegung macht sich das robuste Gestrick an der Wade angenehm bemerkbar. Ich habe den Socken zu keiner Zeit als störend empfunden, insbesondere an Zehen, Rist und Ferse ist der Komfort phänomenal.

Auch nach einem ganzen Tag sitzt der Strumpf noch gut am Bein und ist nicht runtergerutscht, obwohl ich den Impuls ohne Gumminoppen gewhält habe.

Das Material fühlt sich stets trocken und eher kühl an. Auch nach einem langen Arbeitstagen in Schuhen gibt’s kein unangenehmes Schwitzen. Ich werde den VenoTrain Impuls mit Sicherheit auch im Sommer tragen!

Was die Wirkung angeht, wurden meine Erwartungen genau getroffen. Die Beine fühlen sich auch nach einem langen Arbeitstag gut an und es treten keine Schwellungen auf.

VenoTrain Impuls im Alltag mit Lederschuhen
Der VenoTrain Impuls lässt sich auch in der Fashion Color Deep Petrol bestens mit dunklen Lederschuhen kombinieren. Der blickdichte Kompressionssocken sorgt für einen gepflegten Look.

Fashion Colors – ein unauffälliger Hingucker!

Ich bin schon stolzer Besitzer von zahlreichen schwarzen und dunkelgrauen Kompressionssocken. Umso mehr freut es mich, dass es jetzt auch etwas festere Modelle, wie den VenoTrain Impuls in speziellen Farben gibt! Die Farbe Deep Petrol ist recht unauffällig und dennoch eine willkommene Abwechslung. Das dunkle grün kann auch bestens im Arbeitsalltag mit Anzug und Lederschuhen kombiniert werden.

Ich (Mann) empfinde das Gestrick als schön – Damen haben da vielleicht andere Ansprüche…

Was mir aufgefallen ist, dass im Fersenbereich die Maschenweite an einigen Stellen sehr weit ist. Auf den ersten Blick erscheint das wie ein Schaden. Offenbar ist das aber normal und durch die Stricktechnik bedingt. Auch nach zahlreichem Tragen und Waschen ist dies nicht zu einem Nachteil geworden. Optisch ist es jedoch etwas auffällig.

Fazit zum VenoTrain Impuls

Ich bin mit dem neuen Kompressionsstrumpf rundum zufrieden. Komfort, Passform und Wirkung sind stimmig. Auch die Farbauswahl lässt mehr Möglichkeiten zu. Ich kann den VenoTrain Impuls allen empfehlen, die einen wirkungsvollen Kompressionssocken suchen, Wert auf einen frischen Tragekomfort legen und eine dezente Optik schätzen. Wer noch nie einen Klasse 2 Strumpf am Bein hatte, sollte vielleicht mit einem elastischeren Modell starten.


Weitere Testberichte lesen

Testbericht VenoTrain Impuls AD mit Haftrand

Testbericht VenoTrain Impuls mit Haftrand

Seit Jahren habe ich venöse Beschwerden, die ich unter anderem mit den VenoTrain Strümpfen behandle. Ich habe bereits alle Strümpfe von Bauerfeind ausprobiert. Als ich angefragt wurde, um die VenoTrain impuls zu testen, war ich deshalb sehr interessiert und habe sofort zugesagt.


Image-Bilder VenoTrain Impuls

VenoTrain Impuls Deep Petrol
VenoTrain Impuls in wild Berry mit offenem Fuss
VenoTrain Impuls in Wild Berry mit geschlossenem Fuss