Sigvaris Thermoregulating noch natürlicher

Von | 9. November 2023
Neuer Einfärbeprozess für Sigvaris Thermoregulating Kompressionsstrümpfe

Sigvaris Kompressionsstrümpfe werden in der Schweiz nach höchsten Qualitätsansprüchen und unter Einhaltung des OEKO-TEX Standard 100 hergestellt. Zur Anwendung kommen also nur hautfreundliche, umweltverträgliche Materialien. Durch ein neues Färbeverfahren ist es Sigvaris jetzt gelungen die Herstellung der Sigvaris Thermoregulating in der Farbe Nature noch umweltschonender zu gestalten.

Sanft zur Haut mit Baumwolle

Kompressionsstrümpfe bestehen immer aus mehreren Materialien. Ein elastischer Faden aus Elasthan verleiht den Strümpfen ihre Kompressionswirkung, während stabile Kunstfasern wie Polyamid die Formstabilität des Strumpfs garantieren. Beim Sigvaris Thermoregulating sorgen 14% Baumwolle für einen guten Tragekomfort. Da die Baumwolle nicht gleichmässig im Gestrick verteilt ist, sondern als Umwindung des Einlagefadens dient, liegt sie direkt auf der Haut. Jetzt, da die Baumwolle mit dem neuen Färbeverfahren natürlich und ungefärbt bleibt, kann man das nicht nur spüren, sondern sogar sehen. Die hellen Fäden auf der Innenseite des Strumpfs bestehen zu 100% aus Baumwolle. Da sie nun ungefärbt sind, kommen ihre guten, hautfreundliche Trageeigenschaften noch besser zur Geltung.

Detail Gestrick Thermoregulating Kompressionsstrümpfe in nature

Schonendes Färbeverfahren für mehr Nachhaltigkeit

Die dezente Farbe Nature ist beim Sigvaris Thermoregulating besonders beliebt. Sie verleiht dem Strumpf eine unauffällige Optik, die perfekt zu seiner feinen Rippstruktur passt. Jetzt wurde der Färbeprozess verkürzt, was das Verfahren umweltschonender macht. Dadurch werden beträchtliche Mengen an Farbstoffen, Wasser und Salzen eingespart. Allein beim Salz macht das eine Einsparung von 14’000 kg pro Jahr.

Sigvaris Thermoregulating Kniestrümpfe AD

Thermoregulating – das bleibt gleich

Der Sigvaris Thermoregulating mit Baumwolle ist einer der beliebtesten Strümpfe im Sigvaris Sortiment. Er reguliert das Hautklima auf natürliche Weise und kann viel Feuchtigkeit aufnehmen. Das sorgt für ein frisches Hautgefühl. Diese guten Trageeigenschaften bleiben selbstverständlich erhalten oder werden durch das neue Färbeverfahren sogar noch etwas verbessert. Auch die unauffällige Optik mit feiner Rippstruktur bleibt gleich.

Es gibt weiterhin die Längenvarianten Kniestrümpfe, Schenkelstrümpfe, Strumpfhosen und Schwangerschaftsstrumpfhosen. Für Personen mit grossen Füssen eignet sich der Sigvaris Thermoregulating Xtra mit grossem Fussteil, das für Schuhgrössen bis 45 passt.

Um bei den Schenkelstrümpfen den hautfreundlichen Effekt des Gestricks mit einem schonenden Haftrand zu ergänzen, empfiehlt sich der Mikronoppenhaftrand. Diese erst vor kurzem eingeführte Haftrandvariante ist mit winzig kleinen Silikonpunkten ausgestattet, welche kaum Abdrücke auf der Haut erzeugen. Zudem ist dieser Haftrand gut belüftet.


Sigvaris Kompressionsstrümpfe St.Gallen

Zu Besuch in der Produktion St.Gallen

Nach vielen Jahren haben wir die Produktion von Sigvaris in St.Gallen wieder einmal besucht. Dieses Mal haben wir eine persönliche Führung bekommen. Entdecken Sie in unserem Bericht, wie die hohe Qualität der Sigvaris Kompressionsstrümpfe erreicht wird.