Testbericht: Compressana Cotton

Von | 12. Dezember 2013

Während der letzten Wochen habe ich die Compressana Cotton getestet. Da ich seit Jahren Krampfadern habe und meine Füsse während dem Tag recht stark anschwellen brauche ich richtig starke Strümpfe. Bequem müssen sie natürlich auch sein.

Qualität

Von der Qualität der Compressana Cotton war ich positiv überrascht. Die Strümpfe sind richtig fest und liegen gut in der Hand. Da bekommt man etwas für sein Geld. Zum Anfassen sind die Cotton Strümpfe angenehm. Das Gestrick ist glatt aber schwer, wie ein richtiger Baumwollstoff. Die Kompressionsstrümpfe wirken robust, so als ob sie viele Male getragen und gewaschen werden könnten. Gefreut hat mich auch, dass eine Gleitsocke in der Packung war. In der Anleitung ist gut beschrieben, wie man diese anwendet. Das Anziehen ist damit zwar immer noch nicht ganz einfach, aber das ist selbstverständlich bei so festen Strümpfen. Wenn ich die Compressana mit andern Marken vergleiche, finde ich sie weder schwerer noch einfacher anzuziehen (Vorher hatte ich die Sigvaris Cotton).

Tragekomfort

Wenn die Strümpfe einmal angezogen sind, sind sie sehr bequem und fühlen sich recht weich an. Der obere Abschlussbund ist für meinen Geschmack recht schmal, da er aber nicht einschneidet kann ich gut damit leben. Der Abschluss an den Füssen (bei offener Fussspitze) ist da schon spezieller. Hinter dem flachen Rand befindet sich ein wellenförmiger Übergang. Dadurch schneiden die Strümpfe auch hinter dem Bund nicht ein, wie ich es auch schon erlebt habe. Gerade wenn die Füsse wieder einmal stark geschwollen sind habe ich das als besonders angenehm empfunden.

Wirkung

Wie oben bereits beschrieben brauche ich starke Strümpfe mit richtiger Kompression. Die Compressana Cotton habe ich als sehr wirkungsvoll empfunden. Der Druck ist gut spürbar und die Schwellungen wurden zuverlässig verhindert. Der Baumwollstrumpf ist formstabil, auch nach etlichen Waschgängen.

Hier finden Sie die Kompressionsstrümpfe Compressana Cotton im Shop.

Fazit

Die Compressana Cotton sind robuste, wirkungsvolle Kompressionsstrümpfe die ich weiterempfehlen kann, wenn eine ernsthafte Behandlung nötig ist. Das Gestrick aus natürlicher Baumwolle fühlt sich bequem an und auch sonst ist der Komfort ausgezeichnet.

+ Sehr gute Wirkung
+ Die Strümpfe mit Baumwolle sind bequem zu tragen
+ Der Fussabschlussbund ist ideal bei geschwollenen Füssen

-Der obere Abschlussbund ist recht schmal
-Das Anziehen erfordert Kraft und Geschick


Dieser Testbericht wurde von Anita Kummermann (49 Jahre) verfasst – herzlichen Dank!