Kompressionsstrümpfe abändern

Von | 23. November 2017

Kompressionsstrümpfe sind hochentwickelte medizinische Hilfsmittel. Sie werden anhand des neusten Wissensstandes gefertigt und sind an die Standard-Körpermasse der durchschnittlichen Bevölkerung angepasst. Trotzdem kommt es manchmal vor, dass vorkonfektionierte Strümpfe nicht perfekt sitzen, z.B. weil ein Gebrechen vorliegt, die Füsse verändert sind oder einfach der Komfort nicht den Erwartungen entspricht. Für diese Fälle bieten die meisten Hersteller spezielle Änderungen an ihren Kompressionsstrümpfen an. Entdecken Sie hier eine kleine Auswahl an möglichen Anpassungen. Als Nr.1 Fachgeschäft der Schweiz sind wir bestrebt, unseren Kundenwünschen optimal nachzukommen!

Fussteil anpassen

  • Fussspitze kürzen: Strümpfe mit geschlossener Fusspitze sollten satt am Fuss anliegen. Ist das nicht der Fall, kann die Fussspitze gekürzt werden. Dieser Service wird für Strümpfe der Marken Sigvaris und Juzo angeboten.
  • Softspitze: Hammerzehe und Co. können Schmerzen verursachen. Wenn dann noch der Strumpf drückt, ist das doppelt unangenehm. Mit der extra weichen, grossen Softspitze werden die Zehen geschont. Erhältlich bei medi Strümpfen.
  • Hallux-valgus-Zehenfach: Beim Hallux valgus ist die Zehe gegen Aussen abgeknickt. Um ein weiteres Fortschreiten der Fehlstellung vorzubeugen und den empfindlichen „Ballen“ an der Fussinnenkante zu entlasten, gibt es das Hallux Zehenfach. Da die grosse Zehe ein eigenes Fach erhält, ist sie voll beweglich und maximal entlastet. Zudem kann dieser Strumpf auch mit einer Hallux Valgus Schiene kombiniert werden. Erhältlich für Strümpfe der Marke medi.
  • Strümpfe ohne Fussteil: Im Sommer wünschen sich viele Frauen Kompressionsstrümpfe ohne Fussteil. Diese Versorgungsvariante gibt es in der Kompressionsklasse 1 (Juzo Soft Leggings) und für sehr feste, massgefertige Strümpfe zur Ödemtherapie (Juzo Expert). Das Entfernen des Fusszeils bei normalen Klasse 2 Strümpfen ist nicht möglich. Eine Alternative ohne Fussteil sind Sportstulpen.
Das Fussteil von Kompressionsstrümpfen kann individuell angepasst werden

Haftrand ändern

  • Haftrand annähen: Der Haftrand ist abgefallen, oder Sie wünschen sich bei den Kniestrümpfe einen breiteren Haftrand? Bei Sigvaris und Juzo Strümpfen ist das kein Problem, der Haftrand kann bei Kniestrümpfen nachträglich angenäht, oder bei Schenkelstrümpfen geändert werden.
  • Haftrand weiter/ enger: Auf Wunsch kann die Weite des Haftrands geändert werden. Da viele Hersteller Plus-Grössen anbieten, ist diese Änderung nur selten nötig.
  • Zusätzliche Haftzonen: Bei Patienten mit festen Beinen oder Armen kann der Kompressionsstrumpf nach unten rutschen. Eine zusätzliche Haftzone unterhalb des Haftbands bietet noch besseren Halt. Erhältlich bei Juzo Expert Strümpfen.
Der Haftrand kann bei Kompressionsstrümpfen nach Wunsch angepasst werden

Leibteil nach Ihren Wünschen

  • Leibteil kürzen: Die Standard Leibteile von Kompressionsstrümpfen reichen bis ungefähr in die Taille. Wer ein nur hüfthohes Leibteil bevorzugt, kann dieses bei Strümpfen der Marken Sigvaris und medi kürzen lassen.
  • Komprimierendes Leibteil: Bei Thrombosen im Beckenbereich, Bauchmuskelschwäche oder weichem Bindegewebe kann ein komprimierendes Leibteil notwendig sein. Dieses ist erhältlich für diverse Strümpfe der Marken medi und Sigvaris. Der Juzo Dynamic wird standardmässig mit leicht komprimierendem Leibteil geliefert.
  • Eingriff einarbeiten (Herrenstrumpfhose): Kompressionsstrumpfhosen sollen auch für Herren einen guten Komfort bieten. Deshalb kann bei vielen Modellen ein Eingriff eingearbeitet werden. Dieser Service ist z.B. für Strümpfe der Marken Juzo und Sigvaris erhältlich. Günstiger ist es, wenn man von Anfang an eine Herrenstrumpfhose mit Schlitz wählt. Im Strumpfshop finden Sie verschiedene Modelle von medi, Juzo und Sigvaris.
  • Zwickel ändern: Der Zwickel von Strumpfhosen kann bei Bedarf verbreitert oder verkleinert werden. Bei festen Schenkeln kann eine Verkleinerung des Zwickels helfen, Einschnürungen vorzubeugen. Ein verbreiterter Zwickel verbessert die Bewegungsfreiheit. Änderungen am Zwickel sind bei Strümpfen von Sigvaris, medi und Juzo möglich. Juzo bietet zudem einen Netzzwickel für eine optimale Belüftung.
  • Öffnung im Schritt: Bei starkem Schwitzen, häufigen Mykosen (Pilzinfektion) oder beim Tragen von Dauerkathetern bietet sich eine Strumpfhose mit offenem Schritt an. Diese Abänderung ist für Strümpfe von Sigvaris, medi und Juzo erhältlich. Im Shop finden Sie ausserdem Strümpfe die schon ab Produktion mit offenem Schritt geliefert werden (z.B. Juzo Soft Strumpfhose).
  • Stoma Öffnung: Bei einem künstlichen Darmausgang muss das Leibteil mit einer Öffnung für den Anschluss des Stomabeutels versehen werden. Die Öffnung wird exakt an der von Ihnen gewünschten Position angebracht. Die Strumpfhose wird anprobiert und die Position genau eingezeichnet. Anhand der Anzeichnung wird die Öffnung in den Strumpf eingearbeitet. Diese Änderung ist für Strumpfhosen von Sigvaris, medi und Juzo erhältlich.
Wir passen das Leibteil von Kompressionsstrümpfen nach Ihren Wünschen an

Bein anpassen

  • Strumpf kürzen: Nicht nur bei kurzen Beinen, sondern auch wenn ein neuer Strumpf nach kurzer Zeit ein Loch am Oberschenkel hat, lohnt sich eine Kürzung. Diesen Service bietet Sigvaris.
  • Reisverschluss einarbeiten: Feste, flachgestrichte Kompressionsstrümpfe sind nicht immer einfach anzuziehen. Juzo bietet bei den flachgestrickten Expert Kompressionsstrümpfen deshalb einen Reisverschluss an. Da die Kosten relativ hoch sind, ist es sinnvoll zuerst andere Versorgungsmöglichkeiten auszuprobieren. Für die einseitige Versorgung bei Ulcus stehen vorkonfektionierte Strümpfe mit Reisverschluss zur Verfügung.
  • Schräger Abschluss: Ist der Abschluss am Knie oder Oberschenkel abgeschrägt, schnürt er weniger ein. Diese Variante eignet sich vor allem für Personen mit eher festen Beinen oder Armen und ist bei den flachgestrickten Juzo Expert Kompressionsstrümpfen erhältlich.

Weitere Spezialversorgungen

Neben den einfachen, oben beschriebenen Abänderungen gibt es weitere Möglichkeiten für Spezialversorgungen, z.B. für den Rumpf oder für Arm- und Beinstümpfe. Auch das einarbeiten von Pelotten oder zusätzlichen Polstern ist möglich. Zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir beraten Sie gerne zu den verschiedenen Versorgungsmöglichkeiten mit Kompressionsstrümpfen.

Kompressionsstrümpfe mit Änderung bestellen

Als grösstes Fachgeschäft für Kompressionsstrümpfe können wir von kompressionsstruempfe.ch Ihnen fast alles anbieten. Gerne beraten wir Sie per Mail oder telefonisch. Es lässt sich für jede Situation den optimalen Strumpf finden. Weitere, hier nicht aufgeführte Änderungen sind möglich. Kontaktieren Sie uns vor der Bestellung, falls Sie eine Änderung an Ihrem Strumpf wünschen. Manche Änderungen lassen sich nachträglich anbringen, andere müssen bereits bei der Produktion berücksichtigt werden.

Bitte beachten Sie, dass alle Änderungen kostenpflichtig sind. Gerne geben wir Ihnen die Preise auf Anfrage bekannt.

Strümpfe selber ändern?

Wenn der Strumpf zu lang ist oder die Fussspitze drückt, gerät man schnell in Versuchung selber Hand anzulegen. Davon ist aber dringend abzuraten. Kompressionsstrümpfe sind in aufwändigen Verfahren entwickelt und geprüft. Wer selber daran rumschneidert riskiert, dass die Wirkung verloren geht, oder eine unerwünschte Wirkung auftritt. Wird etwas abgeschnitten, besteht das Risiko für Laufmaschen, was die Strümpfe unbrauchbar macht.

Lassen Sie sich von uns über die professionellen Änderungsmöglichkeiten beraten. Besuchen Sie jetzt den Shop!