Sport-Kompressionssocken im Test

Von | 18. Mai 2011

Es wird viel über Kompressionssocken im Sport diskutiert. Welches nun objektive Erfahrungen und welches nur Werbemeinungen sind, ist oft schwierig zu trennen. Darum werden wir von kompressionsstruempfe.ch die Kompressionssocken VenoTrain sport von Bauerfeind zum Test bitten. Versprochen wird nicht nur eine Steigerung der Leistung, sondern auch eine schnellere Regeneration. Getestet werden die Sport-Kompressionssocken zur Zeit vom Freizeitsportler bis zum Spitzenathleten. Sobald die Ergebnisse ausgewertet sind, werden sie hier veröffentlicht, natürlich anonym. Bis dahin werde ich über meine persönlichen Erfahrungen mit dem VenoTrain sport berichten.

D.Angehrn, Arzt

VenoTrain sport – erster Eindruck

Sportsocken VenoTrain in Titan

Die Sport-Kompressionssocken werden in einer hochwertigen, glanzbedruckten Kartonschachtel geliefert. Dazu gibt’s eine Broschüre mit Anleitung und Tipps zum VenoTrain sport. Mein Interesse gilt aber ganz den Sportsocken, welche ich gleich in beiden Farben (Schwarz und Titan) bestellt habe. Was mir sofort auffällt, ist die differenzierte Gewebestruktur: Bei üblichen Kompressionsstrümpfen wird der Strumpf im Rundstrickverfahren hergestellt, somit ergeben sich einheitliche Gewebsparameter (Stiffness /Elastizität). Bei den Kompressionssocken von Bauerfeind kann ich fünf verschiedene Zonen erkennen:

  • Fuss- und Sohlenbereich der SportsockenZehenspitzen und Fersenbereich bestehen aus sehr feinem, blauem Gewebe. Das Material scheint eine gleichmässige Quer- und Längsdehnung zu haben und geht ohne Naht in den Strumpf über. Ob die stark belasteten Stellen der starken Beanspruchung standhalten kann, wird sich zeigen. Klicken Sie auf das Bild um die Detailaufnahme zu sehen.
  • Die Fusssohle der Sport-Kompressionssocken besteht aus festem Gestrick mit hoher Stiffness. Die eingearbeitete Silberfaser soll das Bakterienwachstum hemmen und Gerüche reduzieren. Auch diese Behauptung wird noch geprüft. Der Sohlenbereich macht mir einen sehr robusten Eindruck, auch hier sind keine Nähte zu finden.
  • Gewebe des Sportsocken Im Wadenbereich ist der eigentliche Arbeitsort von Kompressionssocken im Sport. Wie zu erwarten war, ist das Rundgestrick hier sehr fest, weist also eine sehr hohe Stiffness auf. Das bedeutet hohen Arbeitsdruck und niedrigen Ruhedruck, was bei Sportsocken wünschenswert ist. Ich habe beim Bild rechts den Kontrast etwas erhöht, damit die Struktur besser erkennt werden kann. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern.
  • Der Abschluss vom VenoTrain sport ist weich und fest im Griff, was das Anziehen erleichtert. Die Kompression nimmt hier deutlich ab, was das Einschnüren verhindert. Ob die Socken, welche nicht mit einem Haftband versehen sind halten, wird sich zeigen. Das doppelte Gewebe verhindert das Einrollen.
  • Der übrige Strumpf ist ebenfalls Rundgestrickt und weist eine deutlich höhere Elastizität auf, was sich beim Anziehen als praktisch erweisen wird.

Insgesamt macht mir der Sportstrumpf einen qualitativ hochwertigen Eindruck, die speziellen Bedürfnisse im Sport werden berücksichtigt. Zurecht stellt sich hier die Frage, ob solche Finessen wirklich einen Vorteil gegenüber konventionellen Kompressionsstrümpfen bringen. Wir werden die Strümpfe also auch anderen Sportsocken vergleichen.

Update!

Der VenoTrain Sport wurde durch den neuen, verbesserten Sports Compression run & walk ersetzt!

Die neuen Bauerfeind Sports Compression Laufsocken

Das sagen Spitzenathleten zum VenoTrain sport

Mehr über Kompressionsstrümpfe im Sport