Erfahrungsbericht zum VASOprime wave 4

Von | 19. Juli 2017

Im Folgenden berichtet eine Patientin über ihre Erfahrungen mit dem VASOprime wave 4 Lymphdrainage-Gerät

Für mich persönlich ist VASOprime das ultimative Gerät bei einem Lymphödem. Ich bin weiblich, 46 Jahre alt und seitdem bei mir Lymphknoten unter der Achsel entfernt wurden, habe ich ein Lymphödem am linken Arm.

Dazu kamen in den letzten Jahren mehrere Erysipel (Erysipel ist eine bakterielle Entzündung der Haut und der Lymphbahnen, bei der auch Gewebe und Lymphgefässe zerstört werden).

Deswegen sind bei mir der Arm, der Handrücken und die Finger immer geschwollen (im Sommer umso mehr wegen der Hitze und im Winter wegen der Kleidung mit langen Ärmeln).

Zweimal im Jahr gehe ich zur Lymphdrainage bei meiner Therapeutin, der Arm, der Handrücken und die Finger werden dabei ziemlich entlastet, jedoch dauert es nicht lange, bis die Schwellung wieder spürbar wird. Alle – Ärzte und die Therapeutin sind sich in einem einig: der Arm kann nie wieder so werden, wie er mal war. Und damit habe ich gelernt zu leben.

Ja, ich trage Kompressionsstrümpfe, es wird aber mit den Jahren oft unerträglich und man nimmt eher einen geschwollenen Arm in Kauf als dass man täglich das einengende Gefühl ertragen muss. Ich will hier betonen – ich nehme meine Situation nicht leichtsinnig wahr, aber nach 18 Jahren wird man weniger anspruchsvoll und lernt mit allem umzugehen.

Im März 2017 fand ich per Zufall im Google die Webseite von kompressionsstruempfe.ch und auch VASOprime und wurde richtig neugierig ob das Gerät tatsächlich hält was es verspricht.

Ich bestellte es per Telefon und sprach dabei mit Dr. Angehrn, der mich ausführlich über das Gerät informierte und dabei auch nach meinem Gesundheitszustand, nach meinen Therapien fragte. Das Gespräch war sehr ausführlich und informativ, ich wusste, dass ich am richtigen Platz war. Noch am gleichen Tag bestellte ich VASOprime und konnte es kaum abwarten, es zu probieren!

Zwei Tage später hatte ich es.

Das Gerät ist ziemlich kompakt, sehr einfach in der Bedienung, alle Symbole sind klar beschrieben.

Die Arm-, bzw. die Fussmanschette kann man leicht in der Länge anpassen, man kann entscheiden, ob alle Kammern funktionieren sollen – das finde ich sehr nützlich, falls man an einem Tag eine grössere Schwellung hat und die Behandlung an einer bestimmten Stelle auslassen will.

Der Druck ist ebenso sehr einfach und bequem einstellbar – je nach Zustand der Schwellung kann man es lockerer laufen lassen. Meine Grundeinstellung ist meistens die niedrigste.

Man kann zwischen Lymphdrainage und Massage-Funktion auswählen, beide Behandlungen sind sehr angenehm, die Zeit ist ebenso einstellbar: 10, 20, 30 Minuten.

Da man während der Behandlung in Ruhe schlafen, lesen oder TV schauen kann, lasse ich oft das Gerät länger laufen, manchmal 2 mal 30 Minuten – je nach Bedarf.

Das ist das Tolle daran – man muss nicht auf die Behandlung verzichten und kann flexibel entscheiden wann, wie lange und wie oft man VASOprime anwenden will.

Die Bedienungsknöpfe sind sehr schön verarbeitet, das Gerät ist nicht störend laut. Nachdem die eingestellte Zeit abgelaufen ist, gibt das Gerät einen Piepton heraus.

Was noch zu den Vorteilen von VASOprime zählt, ist, dass es kompakt ist, man kann es gut mit in die Ferien nehmen.

Mein Fazit

VASOprime ist ein tolles Gerät, vor allem bei Menschen, die öfter auf eine Lympdrainage angewiesen sind, als es die Krankenkasse übernimmt.
Man kann bequem zu Hause die Behandlung machen, ohne dass man raus zur Therapie muss – im Winter ist das ein grosses Plus.

Ich empfehle jedem, VASOprime zu probieren, das Gerät ist toll, die Resultate sind sehr schnell spürbar und sichtbar. Eine grosse Hilfe. Ich wünschte, ich hätte es vor Jahren entdeckt.

Auf den folgenden Bildern habe ich festgehalten, wie mein Arm sich verändert hat:

Am Tag 1, nach 7 Tagen und nach 30 Tagen.

Tag 1

Ausgangslage: Tag 1 vor der 1. Behandlung

Tag 8

Zustand des Arms nach 8 Tagen Behandlung mit dem VASOprime

Tag 30 (direkt nach der Therapie)

Das Resultat nach 30 Tagen Therapie mit dem VASOprime Gerät

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für den ausführlichen Bericht und wünschen der Patientin weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen in der Therapie!

Weitere Informationen zum VASOprime Lymphdrainage-Gerät finden Sie im Shop. Gerne beraten wir Sie auch persönlich!