Testbericht Sigvaris Sport Mountain

Von | 12. August 2013

Die Sigvaris Sport Mountain sind Wandersocken mit der Kompression eines Klasse 1 Kompressionsstrumpfs. Da ich regelmässig mit Kind und Hund wandern gehe und wegen schlechten Venen auf Kompressionsstrümpfe angewiesen bin, wollte ich die Sigvaris Wandersocken unbedingt ausprobieren. Getestet habe ich die Strümpfe bei einer Wanderung im nahegelegenen Jura.

Video: Die Wandersocken von Sigvaris im Test

Die Socken werden in einer würfelförmigen Box geliefert und ich kann es kaum erwarten den Deckel zu öffnen. Mit der roten Farbe stechen die Sigvaris Wandersocken sofort ins Auge. Das grosse Edelweiss auf der Wade lässt zweifelsfrei erkennen, dass es sich um Schweizer Wandersocken handelt. Auch beim ersten Anfassen merkt man, die Sigvaris Mountain sind echte Socken für Wanderer. Dicker und fester als normale Sportkompressionsstrümpfe und mit Polsterungen im Bereich des Fusses und der Achillessehne.

Tragekomfort

Das Anziehen der Sigvaris Mountain ist einfach und der Sitz der Socken ist perfekt. Die Zehennaht ist nicht ganz so flach wie erwartet. Beim Anziehen der Schuhe merke ich aber schnell, das die Naht keine Probleme bereitet. Der Komfort allgemein ist sehr gut. Auch nach mehreren Stunden in den Schuhen haben sich keine Blasen oder Druckstellen gebildet. Ein weiterer Pluspunkt ist das trockene Fussgefühl. Trotz dickem Gestrick saugen die Sigvaris Wandersocken kaum Feuchtigkeit auf, die Füsse werden nicht nassgeschwitzt. Die Socken sind leicht wärmend, was man bei einem kühlen Nordwind im Jura gut gebrauchen kann.

Impressionen aus dem Jura

Die Sigvaris Wandersocken im Test auf einer Jura-Wanderung

Wirkung

Anders als andere Wandersocken mit Kompression werden die Sigvaris Mountain angemessen. Entsprechend überzeugend ist auch die Wirkung. Die Socken sind nirgends zu eng oder zu weit. Auch nach einer langen Wanderung fühlen sich die Beine noch gut an. Ich habe keine schmerzenden, geschwollenen Füsse und keine Beschwerden in den Beinen.

Fazit

Die Sigvaris Wandersocken sind ein echter Hingucker, aber weitaus mehr als nur ein modischer Gag. Es handelt sich um richtig bequeme und robuste Wandersocken, die auch nach vielen Anwendungen noch gut und wirkungsvoll sind. Der Fuss ist weich gepolstert und die Beine werden gut unterstützt. Das einzigartige Design mit Edelweiss gefällt mir persönlich sehr gut und war auch für die Kinder eine grosse Freude. Ich kann die Sigvaris Mountain Wandersocken allen Wanderern mit Venenproblemen wärmstens empfehlen.

+ Vollwertige Wandersocken
+ Bequemes, gepolstertes Fussbett mit Achillessehnenschutz
+ Gute Wirkung bei Beinbeschwerden
+ Sehr schönes Design

-Falls jemand nur selten wandert sind die Socken recht teuer

Die Sigvaris Mountain Socks Wandersocken gibt es ab sofort im Shop.

Sigvaris Mountain Socks


Testperson für StrümpfeGetestet wurden die Sigvaris Mountain Socks von

Name: Stephanie
Alter: 25
Beruf: Mutter und /