Test: Rohner Skisocken mit Kompression

Von | 11. Januar 2013
Die Rohner Skisocken kommen in eleganter Verpackung

Socken sind nicht Socken, das gilt insbesondere für Skisocken. Wer einen ganzen Tag auf der Piste plant, muss sich zu 100% auf die Beinwärmer verlassen können. Skisocken sollen aber nicht nur warm geben, sie sollen auch nicht runterrutschen, denn das führt in Skischuhen zu sehr unangenehmen Druckstellen. Weiter soll ein direkter Schuhkontakt, Hautfreundlichkeit und hohe Atmungsaktivität gewährleistet sein. Die Rohner compression Skisocken sind zusätzlich mit einem graduellen Druckverlauf ausgestattet, welcher die Durchblutung verbessern soll. Im folgenden Test soll nun geklärt werden, was die Rohner Skisocken taugen.

Mehr als eine normale Skisocke

Die Rohner Skisocken sind in einer halb-offenen Schachtel verpackt. Das bietet den Vorteil, dass man das Gestrick bereits vor dem Kauf anfassen kann. Die Rohner compression skiing fühlen sich weich und samtig an, das Gestrick ist deutlich fester als bei anderen Rohner Sportsocken. Bei der Materialwahl werden alt bewährte Fasern -wie Merinowolle, aber auch Hightech-Fasern, wie Lycra und Mikrofaser mit Silber berücksichtigt. Diverse Detaillösungen machen die Rohner compression zu reinrassigen Winter- und Skisocken. Die Vollplüsch-Socke ist mit einer gekettelten Zehennaht versehen. Das bedeuete, dass Masche für Masche miteinander vernäht werden -mit Erfolg, denn die Naht ist so gut wie nicht spürbar. Auch der Abschlussbund ist weich und komfortabel, trotz Kompression schneiden die Skisocken nicht ein. Optisch sind die Skisocken ziemlich schlicht ausgeführt -diese werden ja vornehmlich im geschlossenen Schuh getragen, was ein aufwändiges Design überflüssig macht.

Skisocken mit Kompression

Die Rohner Skisocken mit Kompression

Dass sich Kompression im Sport durchgesetzt hat, ist nicht mehr abzustreiten. Kompression bei Skisocken hat es jedoch bisher noch nicht gegeben. Bereits beim Anziehen wird der Druck spürbar. Die Socken scheinen eine hohe Stiffness zu haben, was ich persönlich angenehmer finde als die übliche elastische Kompression. Leider werden die genauen Druckverhältnisse nicht preisgegeben, geschätzt sind es um die 20mmHg Fesseldruck. Im Schalen-Skischuh ist die Kompression bereits nach wenigen Minuten nicht mehr spürbar. Nun geht es auf die Piste, die Erwartungen an die Rohner Skisocken sind gross!

Dir Rohner compression skiing in der Praxis

Die Skisocken sind schnell angezogen -das griffige Material lässt sich gut anpacken und macht einen sehr robusten Eindruck. Der Einstig in die Skischuhe geht ring, die Socken sind zwar aus Vollplüsch, aber trotzdem nicht dicker als meine alten Skisocken. Einmal im Schuh, gibt es keine besonderen Überraschungen. Die Zehennaht ist wirklich nicht zu spüren und der Schuhkontakt ist moderat. Für Extrem-Skifahrer würde ich eher die Rohner race light empfehlen, diese bieten deutlich direkteren Kontakt (mit Rohner Power Transmission), weisen dafür geringere Isolationswerte auf.

Die sportlichen Skisocken mit leichter Kompression

Bei minus 9°C geht es auf fast 3000M.ü.M. auf die Piste. Bereits nach wenigen Abfahrten habe ich die Socken vergessen, sie verrichten Ihre Dienste, sind dabei aber nicht störend. Sehr positiv ist das Fussklima. Auch nach einigen Stunden auf der Piste fühlen sich die Skisocken trocken an, was beim Ausziehen auch bestätigt wird. Der gute Feuchtigkeitstransport ist auf die Kombination aus Natur- und Synthetikfaser zurückzuführen. Ein gutes Klima heisst aber nicht nur Trockenheit! Gerade im Skischuh können schön mal ziemlich strenge Gerüche entstehen -nicht mit den antibakteriellen Skisocken von Rohner. Zu meinem Erstaunen bin ich nach einer intensiven Skiwoche aus den Schuhen gestiegen und konnte deutlich weniger Gerüche als gewohnt feststellen.

Die Wirkung der Kompression ist akzeptabel, wenn man bedenkt dass es sich um Skisocken handelt. Wer damit Venenleiden, wie Krampfadern behandeln will, wird nicht erfolgreich sein. Für alle Anderen bieten die Rohner compression skiing eine angenehme und wirkungsvolle Unterstützung. Die Kompression sorgt für zusätzlichen halt, was ein Rutschen verhindert.

Fazit

Insgesamt bin ich von den Rohner Skisocken überzeugt und trage diese nicht nur im Skischuh. Wer eine hochwertige Skisocke sucht, die gleichzeitig komprimiert, wird mit dem Schweizer Produkt zufrieden sein. Auch der Preis ist mit knapp 50.- angebracht, insbesondere wenn man Konkurrenzprodukte vergleicht, die z.T. für fast 100.- angeboten werden.

+Gute Isolationswerte
+Trockenes Fussklima
+Keine Geruchsbildung
+Angenehme Kompression
+Hochwertige Verarbeitung

-Gestrick zu dick für Rennfahrer

Die Skisocken von Rohner können Sie ab sofort im Strumpfshop bestellen. Zu den Rohner compression Skisocken.


Getestet wurden die Rohner Skisocken vonPortrait Testperson Strümpfe

Name: Damiano
Alter: 30
Beruf: Arzt