Testbericht: Sigvaris Sleeves and Socks

Von | 25. Januar 2015

Die Sigvaris Sleeves and Socks sind speziell für Triathleten entwickelt worden. Da ich von der Vielfalt des Triathlons begeistert bin und jeden Sommer mehrere Triathlons (Sprintdistanz) absolviere, mussten die Sleeves and Socks natürlich gleich getestet werden.

Sigvaris Sleeves and Socks Sport

Ideale Kombination aus Stulpen und Socken

Das Sigvaris System aus Stulpen und Socken überzeugt schon beim ersten Tragen. Die Stulpen sind leicht und dünn, sodass man auch im Sommer nicht zu warm hat. Die Socken sind gleich wie der Fussteil der Sigvaris Sports Running Socks. Der Achillessehnen-Protektor ist angenehm weich und auch das Polster über den Zehen schützt die Füsse in den Laufschuhen. Den Übergang von den Socken zu den Stulpen fühlt man erstaunlicherweise nicht. Der Druckverlauf ist angenehm, die Abschlussbünde passen perfekt aufeinander. Einzig optisch trägt der Bund etwas auf, was mich persönlich nicht weiter stört.

Starke Wirkung

Die Wirkung der Sleeves and Socks beurteile ich als sehr gut und vergleichbar mit den Sigvaris Running Socks. Frühzeitige Ermüdung oder Krämpfe wurden vorgebeugt. Die Leistungsfähigkeit wurde auf einem konstanten Niveau gehalten.

Im Wettkampf

Weshalb der Wechsel beim Triathlon auch die vierte Disziplin genannt wird, wusste ich nach meinem ersten Wettkampf. Die Sigvaris Sleeves and Socks sind hier ideal. Die Sleeves können bereits beim Schwimmen getragen werden, denn das Material trocknet erstaunlich schnell. Die Socks lassen sich schnell und problemlos darüber ziehen, sodass ein schneller Wechsel möglich ist.

Fazit

Die Sigvaris Sleeves and Socks eignen sich für den Triathlon, sind aber auch beim täglichen Training ideal. Gerade beim Laufen habe ich die Kombination aus dünnen Stulpen und weich gepolsterten Socken geschätzt. Die Kompressionswirkung ist auch sehr angenehm und wirkungsvoll.

+Ideal für Triathlon, aber auch für tägliches Lauftraining
+Stulpen trocknen schnell
+Guter Schutz für die Füsse, wenig Schwitzen dank dünnen Stulpen

-Relativ hoher Preis, aber dafür stimmt die Leistung

Zu den Sigvaris Sleeves and Socks