Testbericht: CEP Outdoor Wandersocken

Von | 10. Juli 2016

Alpaufzug auf den Hannig mit Kompression

Dieses Jahr fand der Alpaufzug in Saas Fee am 18. Juni statt – über 60 Ziegen mussten vom Tal auf die Alp begleitet werden. Eine ca. 2 stündige Wanderung von 1800 auf 2200M.ü.M. Für uns war das die perfekte Gelegenheit, die neuen Wandersocken zu testen! Zuerst aber zum Event.

Ab 9Uhr werden die Ziegen aus den Transportwagen gelassen und zusammengetrieben. Der Aufzug beginnt mitten durch das Dorf – kein einfaches Unterfangen, denn die hungrigen Tiere mögen schöne Geranien! Via Melchboden geht es weiter zum Alpenblick, wo kurz pausiert wird. Jetzt folgt das steile Endstück zu den Alphütten und Weiden. Pünktlich um 12 Uhr treffen wir am Ziel ein – eine Ziege fehlt, eine Gruppe zieht los um sie zu suchen. Auf der Hüttenterasse gibt’s eine ausgiebige Verpflegung.

Glücklicherweise war es während dem ganzen Aufstieg trocken und milde 12°C. Doch langsam ziehen dunkle Regenwolken auf, Zeit sich auf den Rückweg zu machen – der Abstieg wird nochmals eine gute Stunde fordern. Ein tolles Erlebnis, wo zahlreiche freiwillige mithelfen (mehr Infos auf alphanig.ch)!

Die Wandersocken im Test

Zum Test standen zwei brandneue Wander-/Outdoorsocken von CEP zur verfügung. Einerseits die CEP Merino Outdoor, andererseits die leichte Variante davon mit dem Zusatz Light. Beide Wandersocken sind perfekt für den Einsatz in Wanderschuhen und sollen mit einer hochwirksamen Kompression bestechen. Weiter überzeugt die High-Tech Faserkombination für ein optimales Klima, und zwar zu jedem Zeitpunkt. So steht’s zumindest in der Verkaufsbrochure. Was die Socken wirklich können, fassen wir nun zusammen.

CEP Merino Outdoor

CEP Merino Outdoor Wandersocken

Bereits bei auspacken machen die Wandersocken einen robusten Eindruck. Das Gestrick ist relativ fest und hat eine starke Kompression – das Anziehen gestaltet sich entsprechend „nicht ganz ohne“. Einmal am Bein ist nur noch die starke Kompression zu spüren, erfreulicherweise ist das Fussteil relativ voluminös ausgefallen und bietet ausreichend Platz. Die Sohle ist gut gepolstert und bietet sicheren Halt in den Schuhen. Die Zehennaht ist flach gekettelt und auch sonst gibt’s am ganzen Fussteil keine störenden Rümpfe, Aufdickungen oder Nähte. Polsterzonen über Grosszehe, Knöchel und Achillessehne sorgen für den nötigen Komfort, was auf längeren Wanderungen positiv ausfällt.

Die CEP Merino Outdoor haben relativ gute wärmeisolierende Eigenschaften, beim Aufstieg wird es schnell warm. Fast zu warm für meinen Geschmack. Trotzdem bleibt das Klima trocken, das A und O um Blasen vorzubeugen. Beim Abstieg zeigen die Wandersocken ihr volles Potential: Kein Drücken im Zehen- und Ristbereich, sowie eine ausgezeichnete Stabilisierung der Wade machen richtig Freude!

+ Guter Tragekomfort, gutes Klima
+ Wirkungsvolle Kompression
+ Bequemes Fussteil

– Ab 15°C Aussentemperatur zu warm!

CEP Outdoor Light Merino

Outdoor Light Merino Wandersocken

Zuerst war ich den brandneuen Wandersocken gegenüber skeptisch. Unter Outdoor verstehe ich raues Gelände und harte Schuhe. Ob sich da eine Light Socke durchsetzen kann? Meine Zweifel waren schnell verflogen, denn die Socken sind zwar deutlich feiner als ihr grosser Bruder, jedoch nicht zu vergleichen mit Light Socken aus dem Laufsport. Insbesondere die Sohle ist weich gestaltet und Polsterzonen ziehen bis weit über die Knöchel und bieten sehr guten Komfort. Das Gestrick ist nicht nur super weich, sondern auch elastisch. Das Anziehen gestaltet sich dadurch deutlich einfacher!

Während der Wanderung konnte die Materialkombination durchwegs überzeugen. Nicht zu warm, nicht zu kalt und immer schön trocken. Bitte beachten Sie, dass die Socken vor dem ersten Einsatz umbedingt gewaschen werden müssen, sonst rutschen die Mikrofasern ungemein auf der Sohle!

+ Einfaches Handling
+ Extrem komfortabel und weich
+ Super Klima

– bisher konnte ich keine Negativpunkte feststellen

Empfehlung

Aufgrund des einfachen Handlings und des extrem guten Tragekomfort würde ich die Light Variante vorziehen, sofern es die Temperaturen erlauben. Wer im Winter bei Minusgraden wandert, wird mit den festen Wandersocken gut bedient sein. Da beide Socken eine starke Kompression aufweisen, sollte die Grösse korrekt gewählt werden – im Zweifel die grössere Variante wählen!

Diese und zahlreiche weitere Wandersocken gibt’s im Shop.


Weitere Testberichte zu unseren Wandersocken!

Möchten Sie mehr über unsere Wandersocken erfahren? Dann schauen Sie sich auch unseren grossen Alpintest an! Wir haben zahlreiche Wander-, Trekking- und Outdoorsocken in den Walliser Alpen geprüft. Was dabei rausgekommen ist, erfahren Sie im Blogbeitrag.

Wandersocken im Alpintest