Im Test: Varisan Top Cotton

Von | 31. Mai 2014
VARISAN Top Cotton AD

Ich bin 4o Jahre alt, Mutter und Hausfrau, berufstätig und mache auch ein bisschen Sport wie Skifahren, Yoga, Wandern und ich bin gerne mit dem Velo unterwegs. Ich habe seit einigen Jahren Probleme mit einem gestauten Lymphsystem und gehe regelmässig in die Lymphdrainage. So geht es eigentlich recht gut und ich habe nicht grosse Probleme im Alltag. Da ich eine Arbeit habe wo ich viel Sitze oder Stehe, die Bewegung aber eigentlich fehlt, hat mir meine Physiotherapeutin einen leichten Stützstrumpf für den Arbeitsalltag empfohlen.

Erster Eindruck:

Ich war überrascht über die Festigkeit des Gewebes. Der Varisan Top Cotton wirkt sehr robust. Das Gestrick ist glatt und angenehem. Das Anziehen gestaltet sich relativ einfach, auch wenn es am Morgen einmal schnell gehen muss. Es wird auch eine Gleitsocke mitgeliefert, die ich bis jetzt aber noch gar nie gebraucht habe.

Tragekomfort:

Varisan Top Cotton AGH Schenkelstrumpf mit Baumwolle

Die Strümpfe sind angenehm zu tragen und stören nicht. Sie schneiden auch nach einem langen Tag nicht ein. Da es ein Teststrumpf ist, habe ich ihn in verschiedenen Situationen getragen, nicht nur bei der Arbeit. Sei es wenn mich Kind, Hausarbeit und Garten auf Trab hielten, wenn ich auf einem ausgedehnten Spaziergang war, oder ich mich leicht sportlich betätigte: auch bei längeren bewegungsintensiveren Tätigkeiten ist er nie verrutscht. Allerdings hatte ich auf dem Fahrrad schnell das Gefühl es wird etwas warm.

Die offene Fussspitze war für mich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, manchmal hatte ich das Gefühl es drückt nach einiger Zeit vorne beim Abschluss an der Fussohlenseite ein bisschen. Doch auch dies geht jetzt problemlos und ich spüre nichts mehr.

Wirkung:

Nach einem Arbeitstag habe ich das Gefühl ich habe am Abend ganz leichte Beine, viel mehr als beim Samson & Delilah Strumpf den ich bisher hatte. In der Zwischenzeit möchte ich nicht mehr auf den Varisan Top Cotton AD verzichten und fühle mich wohl damit.

Fazit:

Ich würde die Strümpfe sofort weiterempfehlen. Ich finde es einen guten Strumpf für den Alltag, wenn man leichte Beschwerden hat entlastet es die Beine und es ist ein angenehmes Tragegefühl. Allerdings kann ich noch nicht beurteilen wie der Tragekomfort bei wärmeren Temperaturen ist.

Vielen herzlichen Dank, dass ich mich als Testperson zur Verfügung stellen durfte!

Mit freundlichen Grüssen
Daniela Troesch, Meiringen


Varisan Top Cotton im Shop

Besten Dank für den spannenden Testbericht! Die Varisan Top Cotton gibt es ab sofort auch im Shop. Die Baumwollstrümpfe gibt’s als Kniesocken (AD), Schenkelstrümpfe (AG), Strumpfhose (AT) und sogar als einseitiger Schenkelstrumpf mit Hüftbefestigung (AGG).

Hier geht es zu den Varisan Top Cotton.